Preisfindung

Nachrichten, Interviews & Fachbeiträge zum Thema Preisfindung

Preisfindung

Die Preisfindung ist eine Entscheidungsfindung zur Festlegung eines Preises. Den richtigen Preis festzusetzen ist nicht immer leicht. Der beste Preis kann leider nicht mit einer Formel ausgerechnet werden. Die Preisfindung ist vielmehr ein fortlaufender Prozess.

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Preise durchsetzen

Damit der eigene Preis zum Kaufgrund werden kann

Viele Anbieter stellen sich selbst ein Bein, weil sie mit ihren eigenen Preisen ein Problem haben. So gibt es viele Verkäufer, die äußerst zaghaft auf die Preise zu sprechen kommen. Manche sogar erst auf Nachfrage des Kunden oder erst – aus sicherer Entfernung – im schriftlichen Angebot. Doch muss...

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Marketing-Mix für den Handel:

Preisstrategien für Online-Shops

Das Weihnachtsgeschäft ist eingeläutet – und mit ihm eine verheißungsvolle Zeit für die passende Strategie für den Shop im E-Commerce und im stationären Handel. Onlinehändler, die in der Vorweihnachtszeit besonders effektiv Kunden ansprechen wollen, sollten ihre Preisgestaltung im Auge haben. Denn...

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Preiserhöhung

Die Preise erhöhen beziehungsweise anpassen

Zuweilen müssen Unternehmen ihre Preise erhöhen – zum Beispiel weil ihre Kosten steigen. Solche Preisanpassungs-Gespräche mit Kunden zu führen, fällt den meisten Verkäufern von Investitionsgütern und Industriedienstleistungen schwer. Also müssen sie hierauf vorbereitet werden.

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Preisgespräche

In Preisverhandlungen den Mehrwert sichtbar machen

Für „Big Deals“ im B2B-Bereich gilt: Mit ihrer Kaufentscheidung treffen die Kunden meist eine Investitionsentscheidung für viele Jahre – zum Beispiel, weil sie sich langfristig auf ein Vorgehen festlegen. Entsprechend groß können die Folgekosten einer Fehlentscheidung sein. Deshalb ist bei ihrer...

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Preisgespräche

In Preisverhandlungen den Mehrwert sichtbar machen

Für „Big Deals“ im B2B-Bereich gilt: Mit ihrer Kaufentscheidung treffen die Kunden meist eine Investitionsentscheidung für viele Jahre – zum Beispiel, weil sie sich langfristig auf ein Vorgehen festlegen. Entsprechend groß können die Folgekosten einer Fehlentscheidung sein. Deshalb ist bei ihrer...

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Preisgespräche

In Preisverhandlungen den Mehrwert sichtbar machen

Für „Big Deals“ im B2B-Bereich gilt: Mit ihrer Kaufentscheidung treffen die Kunden meist eine Investitionsentscheidung für viele Jahre – zum Beispiel, weil sie sich langfristig auf ein Vorgehen festlegen. Entsprechend groß können die Folgekosten einer Fehlentscheidung sein. Deshalb ist bei ihrer...

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Preisgespräche

In Preisverhandlungen den Mehrwert sichtbar machen

Für „Big Deals“ im B2B-Bereich gilt: Mit ihrer Kaufentscheidung treffen die Kunden meist eine Investitionsentscheidung für viele Jahre – zum Beispiel, weil sie sich langfristig auf ein Vorgehen festlegen. Entsprechend groß können die Folgekosten einer Fehlentscheidung sein. Deshalb ist bei ihrer...

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Preisgespräche

In Preisverhandlungen den Mehrwert sichtbar machen

Für „Big Deals“ im B2B-Bereich gilt: Mit ihrer Kaufentscheidung treffen die Kunden meist eine Investitionsentscheidung für viele Jahre – zum Beispiel, weil sie sich langfristig auf ein Vorgehen festlegen. Entsprechend groß können die Folgekosten einer Fehlentscheidung sein. Deshalb ist bei ihrer...

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Preisgespräche

In Preisverhandlungen den Mehrwert sichtbar machen

Für „Big Deals“ im B2B-Bereich gilt: Mit ihrer Kaufentscheidung treffen die Kunden meist eine Investitionsentscheidung für viele Jahre – zum Beispiel, weil sie sich langfristig auf ein Vorgehen festlegen. Entsprechend groß können die Folgekosten einer Fehlentscheidung sein. Deshalb ist bei ihrer...

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Preisgespräche

In Preisverhandlungen den Mehrwert sichtbar machen

Für „Big Deals“ im B2B-Bereich gilt: Mit ihrer Kaufentscheidung treffen die Kunden meist eine Investitionsentscheidung für viele Jahre – zum Beispiel, weil sie sich langfristig auf ein Vorgehen festlegen. Entsprechend groß können die Folgekosten einer Fehlentscheidung sein. Deshalb ist bei ihrer...

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Preisgespräche

In Preisverhandlungen den Mehrwert sichtbar machen

Für „Big Deals“ im B2B-Bereich gilt: Mit ihrer Kaufentscheidung treffen die Kunden meist eine Investitionsentscheidung für viele Jahre – zum Beispiel, weil sie sich langfristig auf ein Vorgehen festlegen. Entsprechend groß können die Folgekosten einer Fehlentscheidung sein. Deshalb ist bei ihrer...

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Preisgespräche

In Preisverhandlungen den Mehrwert sichtbar machen

Für „Big Deals“ im B2B-Bereich gilt: Mit ihrer Kaufentscheidung treffen die Kunden meist eine Investitionsentscheidung für viele Jahre – zum Beispiel, weil sie sich langfristig auf ein Vorgehen festlegen. Entsprechend groß können die Folgekosten einer Fehlentscheidung sein. Deshalb ist bei ihrer...

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Preisverhandlungen:

Vertragsverhandlungen richtig führen

Schon geringe Preisnachlässe haben oft fatale Auswirkungen auf den Gewinn von Unternehmen. Das ist vielen Verkäufern nicht ausreichend bewusst. Entsprechend schnell sind sie in Vertragsverhandlungen oft zu Preisnachlässen bereit.

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Fachbeitrag

Kundenbegeisterung: Ein Turbo für den Erfolg

Zufriedenheit und Kundenloyalität korrelieren nicht. Selbst durch und durch zufriedene Kunden zeigen heutzutage eine hohe Wechselbereitschaft. Wer treue Kunden will, muss diese begeistern. Begeisterung kann man nicht einfordern, man muss sie sich - genauso wie Vertrauen und Loyalität – immer wieder...

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Fachbeitrag

Kundenbegeisterung: Ein Turbo für den Erfolg

Zufriedenheit und Kundenloyalität korrelieren nicht. Selbst durch und durch zufriedene Kunden zeigen heutzutage eine hohe Wechselbereitschaft. Wer treue Kunden will, muss diese begeistern. Begeisterung kann man nicht einfordern, man muss sie sich - genauso wie Vertrauen und Loyalität – immer wieder...

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Fachbeitrag

Kundenbegeisterung: Ein Turbo für den Erfolg

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Kundenbegeisterung: Ein Turbo für den Erfolg

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