Mitarbeiterführung

Nachrichten, Interviews & Fachbeiträge zum Thema Mitarbeiterführung

Betriebliche Altersvorsorge

Betriebliche Altersvorsorge Pro & Contra

Die betriebliche Altersvorsorge ist ein gute Instrument Mitarbeiter zu binden, auch in der Gründungsphase. Kleine, neue Unternehmen können so Sozialversicherungsbeiträge sparen und gute Mitarbeiter für sich gewinnnen.

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Personal auf Zeit?

Vermittlungsorientierte Zeitarbeit bringt langfristig die richtigen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen

Unter dem Aspekt, dass es in den kommenden Jahren aufgrund des demographischen Wandels immer schwieriger wird, geeignete qualifizierte Mitarbeiter zu finden, bieten Personaldienstleister mit der vermittlungsorientierten Zeitarbeit eine wertvolle Alternative. Statt einer kurzfristigen...

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Schritt 5 der kundenfokussierten Mitarbeiterführung

Wie Mitarbeitermotivation regelmäßig gemessen wird

Die allermeisten Unternehmen messen Mitarbeiterzufriedenheit. Da frage ich: Was soll das? Zufrieden heißt befriedigend, wie eine drei in der Schule. Das ist mittelmäßig, beliebig, austauschbar. Zufriedenheit macht behäbig und bequem. Zufriedenheit zementiert den Status Quo. Aus Arbeitgebersicht ist...

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Schritt 4 der kundenfokussierten Mitarbeiterführung

Storytelling - Der Kunde als Held

Mal ehrlich: Welche Geschichten werden bei Ihnen auf den Gängen, in der Kantine und am Telefon erzählt? Was vermitteln diese über die Stimmung im Unternehmen? Ist der Kunde darin Held oder Horrorgestalt? Was wird von Mitarbeitern ausgeplaudert und von Außendienstlern unters Volk gebracht? Welche...

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Schritt 3 der kundenfokussierten Mitarbeiterführung

Als Führungskraft Kundenfokussierung sichtbar vorleben

Ob es dem Mitarbeiter möglich ist, das positive in einer Kundenbeziehung zu sehen, hat maßgeblich mit dem zu tun, was er bei seiner Führungskraft hört und sieht. Das Verhalten der Oberen vervielfältigt sich durch ihr Tun. Macht die Führung immerzu den schwachen Markt, die konjunkturellen...

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Schritt 2 der kundenorientierten Mitarbeiterführung

Management by walking and talking around

"Management by walking and talking around" will heißen: Ein Management der Nähe und des Miteinander-Redens. Also Schluss damit, im Büro alleine vor sich hin zu brüten - und Abschied nehmen von der "Politik der offenen Tür". Man nehme vielmehr Tuchfühlung auf und mache sich auf...

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Schritt 1 der kundenfokussierten Mitarbeiterführung:

Wie Sie Mitarbeiter aktiv in die Unternehmensstrategie einbinden

"Erkläre es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich erinnern. Lasse mich daran teilhaben und ich werde es verstehen." So lautet eine Weisheit des chinesischen Philosophen Konfuzius aus dem fünften Jahrhundert vor Christus. Tragen die Manager ihr Sonntagsgesicht,...

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Der Führungsstil für eine neue Business-Welt

Die kundenfokussierte Mitarbeiterführung

Noch nie war es so dringlich, Mitarbeiterführung kundenorientiert zu gestalten. Heute erreichen Unternehmen eine Vorrang-Stellung nicht länger durch das, was sie tun, sondern darüber, wie der Kunde dies wahrnimmt - und was er dazu der ganzen Welt erzählt. Denn wir leben in Social Media Zeiten:...

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10 Werkzeuge für eine konsequente Führung

Führung ist kein Privileg, sondern eine Dienstleistung!

Ein Messer muss scharf sein, damit es seine Funktion erfüllt und schneidet. Gleichzeitig erhöht der Schärfegrad die Gefahr, sich an der Klinge zu verletzen. Nicht anders verhält es sich bei den "Werkzeugen" zur Führung von Menschen. Sie zu beherrschen, ist für Unternehmer und...

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Nie waren sie so wertvoll wie heute...

Von Anfang an den/die richtigen Mitarbeiter finden

Woher nehmen und nicht stehlen? Eine Frage, die sich Existenzgründer und junge Unternehmer immer häufiger stellen, wenn es darum geht, das Unternehmen mit qualifizierten Mitarbeitern  auf- oder weiter auszubauen. Mit dem Mangel an Fachkräften und einem befähigten Nachwuchs muss sich die...

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Mitarbeiterloyalität

Woran man einen loyalen Mitarbeiter erkennt und warum dies für gute Arbeitgeber so wichtig ist

Egal, ob in guten oder in schlechten Zeiten: Unternehmen, die dauerhaft erfolgreich sein wollen und ökonomisch nachhaltig handeln, brauchen loyale Mitarbeiter. Denn Mitarbeiter- und Kundenloyalität stehen in einem engen Zusammenhang. Sie verstärken sich gegenseitig – im positiven wie im negativen...

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Teamarbeit

Teams zu Höchstleistungen führen

Komplexe Aufgabenstellung in Organisationen müssen mehr und mehr von Teams gelöst werden. Diese können dabei längere Zeit zusammen arbeiten oder sich im Rahmen von Projektaufgaben in kürzeren Zeitabständen immer wieder neu zusammensetzen. Es ist eine der Herausforderungen modernen Managements,...

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Exzessive Mitarbeiterüberwachung

Arbeitsrecht: Nicht alles was möglich ist, ist auch erlaubt

Kaum ist die Welle der Empörung über die exzessive Mitarbeiterüberwachung bei Discountern abgeebbt, muss sich nun Telekom-Chef René Obermann für eine Spitzelaffäre rechtfertigen. Mit Videokameras, Lochwand-Bespitzelung, Gesprächsprotokollen und – jetzt auch noch die Auswertung von Telefon- und...

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Exzessive Mitarbeiterüberwachung

Arbeitsrecht: Nicht alles was möglich ist, ist auch erlaubt

Kaum ist die Welle der Empörung über die exzessive Mitarbeiterüberwachung bei Discountern abgeebbt, muss sich nun Telekom-Chef René Obermann für eine Spitzelaffäre rechtfertigen. Mit Videokameras, Lochwand-Bespitzelung, Gesprächsprotokollen und – jetzt auch noch die Auswertung von Telefon- und...

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Exzessive Mitarbeiterüberwachung

Arbeitsrecht: Nicht alles was möglich ist, ist auch erlaubt

Kaum ist die Welle der Empörung über die exzessive Mitarbeiterüberwachung bei Discountern abgeebbt, muss sich nun Telekom-Chef René Obermann für eine Spitzelaffäre rechtfertigen. Mit Videokameras, Lochwand-Bespitzelung, Gesprächsprotokollen und – jetzt auch noch die Auswertung von Telefon- und...

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Serie: Unternehmen erfolgreich führen

Teil 9: Mit Werten führen

Führung ist eine eigene Dimension, Führung ist nicht Management. Führung wirkt auf Menschen und betrifft Menschen und Menschen können nicht gemanagt, sondern nur geführt werden.

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Serie: Unternehmen erfolgreich führen

Teil 9: Mit Werten führen

Führung ist eine eigene Dimension, Führung ist nicht Management. Führung wirkt auf Menschen und betrifft Menschen und Menschen können nicht gemanagt, sondern nur geführt werden.

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Serie Unternehmen erfolgreich führen

Teil 8: Stärken stärken

Die Konzentration auf die Stärken des Gründers und seiner Mitarbeiter führt zu höherer Motivation und Produktivität. Mit methodischen Ansätzen lassen sich die Stärken eines Unternehmens herausarbeiten. Sich auf seine Stärken und die Stärken seiner Mitarbeiter zu konzentrieren klingt...

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Serie Unternehmen erfolgreich führen

Teil 6: Weniger ist oft mehr

Ob Autos, Bedienungsanleitungen, zwischenmenschliche Beziehungen, Kaufverträge, Gesundheitsversorgung, Behörden oder Unternehmen: Alles wird immer komplizierter. Es ist anscheinend viel schwerer, einfache Lösungen zu finden, als die Dinge kompliziert zu machen. Doch nach den Gesetzen der Ökonomie...

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Unternehmenswachstum

Mit einem Organigramm über die zweite unternehmerische Wachstumshürde

In der Genese einer Unternehmensentwicklung sind einige markante Stationen mit besonderen Herausforderungen zu meistern. Neben der Gründungs- und Aufbauphase ist der Übergang von einem kleinen zu einem mittleren Unternehmen ein solch kritischer Wendepunkt. Diese "zweite unternehmerische...

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