Management

Nachrichten, Interviews & Fachbeiträge zum Thema Management

Working Capital Management

Verborgene Ressourcen im Unternehmen systematisch aufdecken und strategisch nutzen

Die Liquiditätsknappheit im deutschen Mittelstand ist ein offenes Geheimnis. Neben Möglichkeiten der externen Finanzierung, gewinnt nicht zuletzt die Innenfinanzierung, speziell das Working Capital Management, immer mehr an Bedeutung. Doch trotz der Popularität dieses Ansatzes, wird es in...

mehr

Bei Anruf Service

Kundenanfragen effizient bearbeiten

Nicht standardisierte Arbeitsabläufe lassen sich mit Hilfe von Ticket- und Wiki-Systemen verbessern. Sie sind sehr nützlich bei der Beantwortung von Kundenanfragen. 

mehr

Mitarbeiterloyalität

Woran man einen loyalen Mitarbeiter erkennt und warum dies für gute Arbeitgeber so wichtig ist

Egal, ob in guten oder in schlechten Zeiten: Unternehmen, die dauerhaft erfolgreich sein wollen und ökonomisch nachhaltig handeln, brauchen loyale Mitarbeiter. Denn Mitarbeiter- und Kundenloyalität stehen in einem engen Zusammenhang. Sie verstärken sich gegenseitig – im positiven wie im negativen...

mehr

Mitarbeiterloyalität

Woran man einen loyalen Mitarbeiter erkennt und warum dies für gute Arbeitgeber so wichtig ist

Egal, ob in guten oder in schlechten Zeiten: Unternehmen, die dauerhaft erfolgreich sein wollen und ökonomisch nachhaltig handeln, brauchen loyale Mitarbeiter. Denn Mitarbeiter- und Kundenloyalität stehen in einem engen Zusammenhang. Sie verstärken sich gegenseitig – im positiven wie im negativen...

mehr

Ratgeber für Unternehmer

In 12 Schritten zur effektiven Besprechung - so gewinnen Sie Zeit

Viele Unternehmer und Manager klagen darüber, dass ihnen für die wirklich wichtigen Aufgaben nicht genügend Zeit zur Verfügung steht. Hierfür kann es viele unterschiedliche Gründe geben, wer diese Situation ändern möchte, kann also an ganz verschiedenen Punkten ansetzen. 

mehr

Existenzsicherungsphase

So bauen Sie einen Kundenstamm auf

Zu den großen Herausforderungen in der Existenzsicherungsphase gehört für junge Unternehmen der Aufbau eines Kundenstamms. Hier sind fünf Tipps, die helfen, diese schwierige Phase souverän zu meistern.

mehr

Kundenmanagement

Zufriedenere Kunden durch maßgeschneiderte Autoresponder

Interessenten und Kunden wünschen sich eine schnelle Reaktion auf ihre Anfragen oder Bestellungen per E-Mail oder Online-Formular - mit sogenannten Autorespondern können Sie in kürzester Zeit reagieren. Richtig eingesetzt sind "Danke-Seiten" und automatische E-Mail-Antworten ein...

mehr

Emotionen im Business

Kundenbindung - Vorteile für Solo- und Kleinunternehmer

Großunternehmen müssen sich einiges einfallen lassen, um Emotionen für die Kunden zu schaffen. Solo- und Kleinunternehmer sind demgegenüber im Vorteil, da sie in der Regel eine viel engere Beziehung zu den Kunden unterhalten. 

mehr

Unternehmensorganisation

Wie effiziente Strukturen für Erfolg sorgen

Viele mittelständische Familienbetriebe stehen vor besonderen Herausforderungen: In Größenordnungen hineingewachsen, in denen herkömmliche Vorgehensweisen nicht mehr greifen, sind sie auf der Suche nach Orientierung und Strategien. Hinzu kommen schwierige Rahmenbedingungen im Tagesgeschäft durch...

mehr

Serie: Unternehmen erfolgreich führen

Teil 9: Mit Werten führen

Führung ist eine eigene Dimension, Führung ist nicht Management. Führung wirkt auf Menschen und betrifft Menschen und Menschen können nicht gemanagt, sondern nur geführt werden.

mehr

Serie Unternehmen erfolgreich führen

Teil 7: So lässt sich Gutes verbessern

Es gibt nichts in einem Unternehmen - auch, wenn es soeben erst gegründet ist oder schon seit geraumer Zeit existiert -, was nicht besser werden könnte. Diese Einstellung treibt alle erfolgreichen Unternehmen an, und sie tun sehr viel dafür, ständig besser zu werden. Das klingt einfach, aber es...

mehr

Merkblatt

Effektives Forderungsmanagement für Unternehmen

Außenstände sind bares Geld, belasten damit die Liquidität des Unternehmens und führen gegebenenfalls zum totalen Forderungsverlust. Das Überschreiten von Zahlungsfristen wird häufig als Kavaliersdelikt angesehen. Doch Forderungsausfälle sind vermeidbar. Bestimmte Maßnahmen können bereits vor...

mehr

Serie Projektmanagement – Teil V

Gründe, warum Projekte scheitern oder was macht eigentlich ein erfolgreiches Projekt aus?

Um zu diskutieren, warum Projekte erfolgreich sind oder scheitern, muss zunächst  einmal geklärt werden, wann ein Projekt als gescheitert gilt. 

mehr

Serie Projektmanagement - Teil IV

Den Überblick behalten: der Projektstrukturplan

Nicht selten passiert es, dass man als Projektleiter Gefahr läuft, den Überblick zu verlieren. Große Projekte oder Projekte mit vielen Beteiligten, zum Beispiel Dienstleistern, sind da besonders gefährdet. Wie schafft man es, trotzdem den Überblick zu behalten? Frei nach dem Motto "Teile und...

mehr

Mit Marken Märkte machen!

Erfolgspotenziale richtig nutzen: Mehr Erfolg durch Markenmanagement!

Viele Unternehmen verschenken Geld, indem sie Erfolgspotenziale nicht richtig nutzen. Gerade mittelständische Unternehmen investieren hohe Summen in Produkte und deren Produktionsanlagen. Sie vernachlässigen aber regelmäßig eines der wirkungsvollsten Instrumente zur Verkaufssteigerung: Das...

mehr

Dokumentenmanagement

Objektorientiert versus relational – Datenbanktheorie für Nicht-Informatiker!

Während meiner Arbeit im Bereich des Dokumentenmanagement wurde ich oftmals mit den Begriffen der relationalen und objektorientierten Speicherung von Daten in Datenbaken konfrontiert. 

mehr

Interim Management

Was kostet Interim Management?

Warum hat Interim Management den Ruf, teuer zu sein? Die Einstellung eines neuen Managers für eine Interim Management Aufgabe rechnet sich in der Regel erst bei sehr langen Projektlaufzeiten. Es fallen Rekrutierungskosten an einschließlich des Zeitverlusts für die Suche, es gibt eine längere...

mehr

Effizientes Informations-Management

Datenmanagement im Sinne des Information Lifecycle Management

In allen Bereichen von Unternehmen werden ständig Informationen erzeugt und verwaltet. Verschiedenste Formate werden ohne Unterscheidung nebeneinander gespeichert. Bei einer stetig steigenden Datenmenge verursachen das Speichern und Verwalten von Daten jedoch hohe Kosten. 

mehr

Interim Management - Teil 3

Wie funktioniert Interim Management?

Auswahl eines Interim Managers - Ablauf des Einsatzes - Bedarfserkennung und Aufgabendefinition - Klar definierte Aufgabenstellung - Sicherstellung einer nachhaltigen Veränderung - Kommunikation und Transparenz - Haftungsfragen

mehr

Interim Management - Teil II

Der Markt für Interim Management

Interim Management ist besonders stark verbreitet in den Niederlanden, in England, Belgien, Skandinavien und USA. Obwohl in Deutschland nach der Wiedervereinigung durch die zahlreichen Projekte der Treuhandanstalt ein kräftiger Schub ausgelöst wurde, hat Interim Management in Deutschland noch...

mehr

Anzeige 41 bis 60 von 62 Einträgen

1 2 3 4

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt