Kundengewinnung

Nachrichten, Interviews & Fachbeiträge zum Thema Kundengewinnung

Fachbeitrag

Kundenbegeisterung: Ein Turbo für den Erfolg

Zufriedenheit und Kundenloyalität korrelieren nicht. Selbst durch und durch zufriedene Kunden zeigen heutzutage eine hohe Wechselbereitschaft. Wer treue Kunden will, muss diese begeistern. Begeisterung kann man nicht einfordern, man muss sie sich - genauso wie Vertrauen und Loyalität – immer wieder...

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Fachbeitrag

10 Vorteile von Werbebriefen

Der gute alte Werbebrief – ein Klassiker, auf den viele Unternehmen nach wie vor vertrauen. Und das aus gutem Grund: Sie werben damit zielgenau, sprechen die Kunden persönlich an und müssen vergleichsweise wenig investieren.

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Akquise

Mögliche Vertriebsformen für ein Unternehmen

Nadelöhr für jede Firma ist die Leistungsfähigkeit des Vertriebs. Nur was verkauft wird, bringt Umsatz. Ab einer gewissen Größe kann der Unternehmer nicht mehr alleiniger Vertriebsmitarbeiter sein und muss sich die Frage stellen, wie er seinen Vertrieb organisiert. 

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Individualität, Netzwerken, Empfehlungen

Authentisches Marketing

Die Angebotsvielfalt für mögliche Kunden hat sich in der heutigen Zeit um ein Vielfaches potenziert. Es ist zu Beginn des 21. Jahrhundert eine herausfordernde Marktsituation entstanden, die auf Individualität, Netzwerken und Empfehlungen basiert, um Kunden neu zu gewinnen, sie an sich zu binden und...

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Vernachlässigen Sie Bestandskunden nicht!

Neukundenakquise

So wird die Kundengewinnung sinnvoll

Viele Unternehmen legen in ihrer Vertriebsstrategie immer noch ihr Hauptaugemerk auf die Gewinnung neuer Kunden. Vergütungsmodelle und Ziele sind hauptsächlich darauf abgestimmt. Bestandskunden werden dabei vernachlässigt. Wenn Sie 4 Prinzipien beachten, gehen Sie sinnvoller und bewusster mit der...

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Kundenmanagement

Mehr zum Thema Kaltakquise erfahren?

Viele Unternehmen reagieren auf den momentanen Nachfragerückgang mit den bekannten Rezepten: Kosten senken, Prozesse optimieren, Mitarbeiter abbauen. Eine systematische Neukundengewinnung, die die Nachfrage wieder in Schwung bringen könnte, ist oftmals ein Thema mit Priorität B oder C. Denn sie ist...

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Marketing

Flyer – Eine ausdrucksstarke Werbeform

Flyer sind durch Ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten nicht mehr aus der Welt der Werbung wegzudenken. Die kompakten Informationen im handlichen Taschenformat erlauben einen schnellen Überblick über relevante Themen. Durch die relativ geringen Kosten bietet sich Flyerwerbung auch für kleine...

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Existenzsicherungsphase

So bauen Sie einen Kundenstamm auf

Zu den großen Herausforderungen in der Existenzsicherungsphase gehört für junge Unternehmen der Aufbau eines Kundenstamms. Hier sind fünf Tipps, die helfen, diese schwierige Phase souverän zu meistern.

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Existenzsicherungsphase

So bauen Sie einen Kundenstamm auf

Zu den großen Herausforderungen in der Existenzsicherungsphase gehört für junge Unternehmen der Aufbau eines Kundenstamms. Hier sind fünf Tipps, die helfen, diese schwierige Phase souverän zu meistern.

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Existenzsicherungsphase

So bauen Sie einen Kundenstamm auf

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Existenzsicherungsphase

So bauen Sie einen Kundenstamm auf

Zu den großen Herausforderungen in der Existenzsicherungsphase gehört für junge Unternehmen der Aufbau eines Kundenstamms. Hier sind fünf Tipps, die helfen, diese schwierige Phase souverän zu meistern.

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Marketing

Die erfolgversprechendsten Zielgruppen ermitteln

Unternehmer sowie Marketing- und Vertriebsexperten stehen im Arbeitsalltag oft vor der Frage: Wie können wir mit unserem begrenzten Budget an Geld und Zeit das Optimum erreichen? Von zentraler Bedeutung hierbei: das Ermitteln der erfolgversprechendsten Zielgruppe.

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Serie Unternehmen erfolgreich führen

Teil 7: So lässt sich Gutes verbessern

Es gibt nichts in einem Unternehmen - auch, wenn es soeben erst gegründet ist oder schon seit geraumer Zeit existiert -, was nicht besser werden könnte. Diese Einstellung treibt alle erfolgreichen Unternehmen an, und sie tun sehr viel dafür, ständig besser zu werden. Das klingt einfach, aber es...

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Serie Unternehmen erfolgreich führen

Teil 7: So lässt sich Gutes verbessern

Es gibt nichts in einem Unternehmen - auch, wenn es soeben erst gegründet ist oder schon seit geraumer Zeit existiert -, was nicht besser werden könnte. Diese Einstellung treibt alle erfolgreichen Unternehmen an, und sie tun sehr viel dafür, ständig besser zu werden. Das klingt einfach, aber es...

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Serie Unternehmen erfolgreich führen

Teil 2: So bieten Sie außergewöhnlichen Nutzen

Es scheint fast eine Selbstverständlichkeit zu sein, dem Kunden einen echten Nutzen bieten zu wollen. Aber die Realität bei vielen Gründern und jungen Unternehmen zeigt, dass dieses Gebot nur unzureichend verfolgt wird. Vor lauter Betriebsalltag mit vielen kleinen Problemen, die in der...

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Serie Unternehmen erfolgreich führen

Teil 2: So bieten Sie außergewöhnlichen Nutzen

Es scheint fast eine Selbstverständlichkeit zu sein, dem Kunden einen echten Nutzen bieten zu wollen. Aber die Realität bei vielen Gründern und jungen Unternehmen zeigt, dass dieses Gebot nur unzureichend verfolgt wird. Vor lauter Betriebsalltag mit vielen kleinen Problemen, die in der...

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Umfrage

Kein Patentrezept bei der Kundengewinnung kleiner Dienstleister - oder doch?

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der MIRAGE Unternehmensberatung, Bonn, unter 500 Freiberuflern und kleinen Dienstleistern. Dennoch geben die Antworten der Teilnehmer eindeutige Hinweise auf Voraussetzungen, Methoden und Zusammenhänge für die erfolgreiche Akquisition neuer Kunden.

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Dienstleistung

Was Start-ups bei der Kundengewinnung beachten sollten

Eine der größten Herausforderungen für Start-ups ist, ausreichend neue Kunden in einem vorgegebenen Zeitraum zu finden. Viele scheitern genau an dieser Hürde - trotz guter Ideen, einem Marktbedarf und hoher Kompetenz. Woran liegt es?

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Kundenaquise

Wunschkunden finden

Junge Unternehmen haben meistens Probleme damit, neue Kunden zu werben. Sie sind so stark auf ihr Produkt- oder Leistungsangebot fixiert, dass die Kundenakquisition zu kurz kommt. 

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