Kundengewinnung

Nachrichten, Interviews & Fachbeiträge zum Thema Kundengewinnung

Beratungsunternehmen

Die Firmenwebsite als Marketing-Instrument

Einen guten Internetauftritt erkennt man am Design, an der Relevanz der Inhalte und an der Ansprache. Eine professionelle Firmenpräsenz im Internet kann Ihnen maßgeblich dabei helfen, mit Ihren bestehenden und anvisierten Zielgruppen in Kontakt zu kommen. In Ihrem Fachbeitrag erklärt Ulrike Thiel,...

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Beratungsunternehmen

Die Firmenwebsite als Marketing-Instrument

Einen guten Internetauftritt erkennt man am Design, an der Relevanz der Inhalte und an der Ansprache. Eine professionelle Firmenpräsenz im Internet kann Ihnen maßgeblich dabei helfen, mit Ihren bestehenden und anvisierten Zielgruppen in Kontakt zu kommen. In Ihrem Fachbeitrag erklärt Ulrike Thiel,...

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Beratungsunternehmen

Die Firmenwebsite als Marketing-Instrument

Einen guten Internetauftritt erkennt man am Design, an der Relevanz der Inhalte und an der Ansprache. Eine professionelle Firmenpräsenz im Internet kann Ihnen maßgeblich dabei helfen, mit Ihren bestehenden und anvisierten Zielgruppen in Kontakt zu kommen. In Ihrem Fachbeitrag erklärt Ulrike Thiel,...

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Vertriebsanalyse

Wenn die Umsätze nicht stimmen

Start-ups und junge Unternehmen geraten oft in Schwierigkeiten, weil die Umsätze stagnieren oder sinken, Absatzziele nicht erreicht werden oder die Anzahl der neu geworbenen Kunden zurückgeht. In solchen Situationen ist es hilfreich, den Vertrieb auf den Prüfstand zu stellen, um herauszufinden, ob...

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Serie: Verkaufstipps für Jungunternehmer - Teil 9

Nicht um jeden Preis - Verhandlungssicher durch den Verkauf

Kurz vor dem Abschluss passiert etwas Wundervolles. Sie sehen bereits das Ziel vor Augen. In Ihren Gedanken durchlaufen Sie die Zielmarkierung, wie in Zeitlupe passieren Sie mit einem strahlenden Lächeln die Menschen an der Seite, die Ihnen zujubeln. Nicht so eilig! Machen Sie die Rechnung...

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Fachbeitrag

Erfolgsfaktor Success Story

Zufriedene Kunden spielen eine wichtige Rolle im Marketing vieler Branchen und entsprechende Anwenderberichte werden daher gezielt unters Volk gebracht. Doch allzu oft fehlt in den Referenzen Konkretes – potenziellen Kunden fällt es damit schwer, die Lösung auf eigene Anforderungen zu beziehen.

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Serie: Verkaufstipss für Jungunternehmer - Teil 7

Imaginäre Bilder und was sie erzeugen - Verkaufen wird leichter, wenn Kunden träumen dürfen

Die Kraft der Vorstellung ist eine immense Kraft. Denken Sie an Ihren ersten Kuss, an eine witzige Begebenheit oder an einen gemütlichen Abend zuhause und sofort verändert sich Ihre komplette Körperhaltung, Ihre Gesichtszüge und Ihr ganzes Wesen. Übertragen Sie das jetzt im Verkauf einmal...

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Serie: Verkaufstipps für Jungunternehmer - Teil 6

Wer nicht fragt, der nicht gewinnt - Drei Verkaufsstufen, um eine wertvolle Umsatzsteigerung zu garantieren

Eigentlich liegt es in der Natur des Menschen: Wir sind neugierig und stellen Fragen. Deshalb können Verkäufer sicherlich durch die treffende Frage auch einen treffenden Abschluss erzielen. Hand in Hand geht der Abschluss mit dem immens wichtigen Faktor Werte, denn aufgrund derer entscheiden sich...

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Serie: Verkaufstipps für Unternehmer - Teil 4

Mit Glaubenssätzen besser punkten - Drei Strategien für eine erfolgreiche Beziehungspflege im Verkauf

Schon von klein auf haben wir Beziehungen: Der Kindergartenfreund, die Schul-Clique, die erste Freundin oder die Ehe – wir befinden uns in Beziehungen verschiedenster Art. Auch zu unseren Kunden bauen wir im Idealfall eine Art von Beziehung auf. Der Respekt für Ihren Gesprächs-, Verhandlungs- oder...

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Serie: Verkaufstipps für Unternehmer - Teil 4

Mit Glaubenssätzen besser punkten - Drei Strategien für eine erfolgreiche Beziehungspflege im Verkauf

Schon von klein auf haben wir Beziehungen: Der Kindergartenfreund, die Schul-Clique, die erste Freundin oder die Ehe – wir befinden uns in Beziehungen verschiedenster Art. Auch zu unseren Kunden bauen wir im Idealfall eine Art von Beziehung auf. Der Respekt für Ihren Gesprächs-, Verhandlungs- oder...

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Serie: Verkaufstipps für Jungunternehmer - Teil 3

Die Neugier beim Kunden wecken - Drei Erfolgstipps, um im Verkauf sicherer zu werden

Eine perfekte Kommunikation gibt es nicht. Doch gerade junge Unternehmer sollten zumindest in der Lage sein, sich auf jeden Menschen einzustellen, sei er auch noch so schwierig. 

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Serie: Verkaufstipps für Jungunternehmer - Teil 2

Mit Emotionen besser überzeugen - Kunden in die richtigen Bahnen lenken

Haben Sie den richtigen Riecher, wenn es um Ihre Kunden geht? Für diese sind Sie natürlich ein Experte, wenn Sie als Fachmann in Ihrem Gebiet mit Ihrer Kenntnis glänzen. Doch letztendlich ist es vor allem die Menschenkenntnis, die es dem Gründer und Jungunternehmer ermöglicht, eine Beziehung zu...

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Serie: Verkaufstipps für Jungunternehmer - Teil 1

Den Zustand managen - Wertvolle Tipps, um leichter zu verkaufen

Die ersten Schritte, ein Unternehmen selbstständig auf die Bühne zu bringen, sind sicherlich nicht leicht. Von Anfang an kommt es darauf an, zu verkaufen – eine Idee, die eigene Person und schließlich Produkte oder Leistungen. Nicht nur das Produkt wird verkauft, sondern auch der Unternehmer...

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Serie - Teil 4: Kundenrückgewinnung in fünf Schritten

Erfolgskontrolle und Optimierung

Kundenrückgewinnungsaktionen müssen sich rechnen und einen Beitrag zur ökonomischen wie auch zur ideellen Wertschöpfung leisten. Es kommt also nicht nur darauf an, dass am Ende ein Mehrertrag in der Kasse ist, sondern auch, dass das Unternehmen seinen Ruf am Markt weiter verbessern konnte. Ein...

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Serie - Teil 3: Kundenrückgewinnung in fünf Schritten

Maßnahmen zur Kundenrückgewinnung

Sind die abgewanderten Kunden identifiziert und die möglichen Verlustursachen eingehend analysiert, geht es darum, die lukrativen unter den verlorenen Kunden zu reaktivieren. Dabei interessieren vor allem zwei Aspekte: Mit wem lohnt sich ein Neuanfang? Und: Wer will überhaupt zurück? Sodann ist zu...

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Serie - Teil 2: Kundenrückgewinnung in fünf Schritten

Die Analyse der Verlustgründe

Immer schneller dreht sich das Karussell aus Kunden akquirieren, Kunden loyalisieren, Kunden verlieren. Die Frage ist nun: Ist dies ein soziales Phänomen? Oder etwa hausgemacht? Jedenfalls: Nur, wer den wahren Gründen für Kundenabwanderungen nahe kommt, findet auch das Türchen zur zweiten Chance...

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Geschäftskontakte professionell organisieren

Wie kleine Unternehmen erfolgreich wachsen

Existenzgründer haben eine Vision. Eine Idee. Ein Produkt. Doch wie werden aus Interessenten zufriedene Kunden? Wie begeistert man Geschäftspartner, die das frisch gegründete Unternehmen sogar begeistert weiterempfehlen? Eine Kontaktmanagementsoftware unterstützt beim Aufbau profitabler...

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Neukundenakquise

Kundengewinnung in nur 3 Schritten

So sieht optimale Neukundenakquise aus: mit geringst möglicher Investition, möglichst viele Kontaktestarten, die zum Abschluss führen. Um das zu erreichen, ist das Internet die optimale Plattform. Hier finden Sie Kunden, die sich genau für Ihr Thema interessieren – jederzeit und mit geringem...

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Fachbeitrag

Mitarbeiter – die beste Visitenkarte Ihres Unternehmens

Die Kaufkriterien von Kunden für Produkte und Dienstleistungen zu identifizieren, ist für Unternehmen zusehend schwieriger geworden. Die Vielzahl an Angeboten am Markt und die vielfältigen Informationskanäle zur Eigenrecherche lassen den Kunden zu einem "Experten" bezüglich der...

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Gemeinsam sind wir stark

Akquise für Existenzgründer

Aller Anfang ist schwer, auch in der Neukunden-Gewinnung. Da geht einem schnell die Puste aus. Fehlende Puste sorgt für weniger Aufträge, daraus folgt mangelnde Motivation, noch weniger Puste und so weiter. Die Spirale nach unten beginnt sich zu drehen und ehe man es sich versieht, muss man die ach...

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