18.06.10

Yahoo! macht Druck bei HP: Werbung aus dem Drucker

Yahoo Werbung - Jetzt druckt der HP Drucker personalisiert Werbung gleich mit.

Yahoo! macht Druck - und wirbt ungefragt mit personalisierter Werbung auf den Ausdrucken der HP ePrinter.

 

Der Druckerhersteller HP holt sich Yahoo! ins Boot und möchte mit seiner demnächst erscheinenden Druckerserie Werbung ausdrucken.

Unglaublich, aber wahr: HP plant mithilfe seiner ePrint-Drucker zu werben, tatsächlich so unglaublich, dass ich erst ein paar Tage verstreichen lassen musste, um diese Meldung auch aus anderen Quellen bestätigt zu hören: Die HP ePrinter schließt man direkt an den Router an und kann danach über eine Emailadresse oder aus dem Netzwerk heraus seine Druckjobs abschicken. Jetzt hat aber ein ausgeklügeltes Pilotprojekt herausgefunden, dass Kunden durch Werbung, die auch aus dem Drucker herausfällt, nicht gestört würden. Stephen Nigro, der Vizepräsident in HPs Druckerressort, erklärt dies so: "Sie sind es gewohnt, Dinge mit Werbung zu sehen".

 

Und so werden weitere Tests durchgeführt, sollten diese erfolgversprechend sein, dann wird bei jedem oder manchen Audrucken lokalisierte Werbung neben dem Inhalt auftauchen. Anhand der dem Drucker zugewiesenen IP-Adresse weiß HP, wo man sich ungefähr befindet, und läßt über Yahoo! den örtlichen Pizzaanbieter neben dem Pizzarezept erscheinen.

 

Das ist nun etwas überspitzt, doch laut Vyomesh Joshi, dem Chef der HP Druckerriege, kann der Kunde anhand seines gedruckten Inhaltes und seinem Verhalten zielgerichtet beworben werden ("targeted based on a user's behavior as well as content").

Aber natürlich müssen dafür sehr strikte Datenschutzrichtlinien vereinbart werden.

Der Gedanke ist irgendwie genial, statt der unbeliebten Werbung im Briefkasten des Supermarkts nebenan druckt man sich seine eigenen Werbeprospekte aus. Dieses Konzept würde nur dann funktionieren, wenn die Druckertinte und das -papier von den Werbenden bezahlt würden, dann aber würde es wie eine Bombe einschlagen...

Via Yahoo!.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!