Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

02.08.11

xqisit xqBeats Bluetooth Lautsprecherbox: So klein und so laut

xqisit xqBeats Bluetooth-Box von oben

xqisits xqBeats ist eine Stereobox, die Sound über Bluetooth oder 3,5 mm Klinkenkabel empfängt und erstaunlich laut und gut klingt. Wir haben sie für Euch getestet.

 

Viel erwartet habe ich nicht beim ersten Anblick der xqisit xqBeats. Ich hatte mir die Box, die vor ein paar Tagen auf unserem Radar aufgetaucht war, größer vorgestellt. Was soll aus so einer kleinen Box schon für ein Klang kommen?

Aber erst mal sehen, was außer der faustgroßen xqBeats in der Packung ist. Ein Netzteil, das 5 V bei 0,7 A leistet und ein USB-Kabel sind mit dabei. Also erst einmal das Kabel in die Mini-USB-Buchse stecken und aufladen.

Nach circa 3 Stunden ist die kleine xqBeats voll geladen und soll jetzt bei 80 Prozent Lautstärke 5 Stunden Musik liefern.

Die Koppelung funktioniert bei iPod Touch, iPad und MacBook Pro ohne Probleme, wobei die xqBeats Bluetooth-Box auf allen Geräten als PF305 angezeigt wird. Jetzt Musik starten - und große Ohren machen.

Denn was aus der winzigen Bluetooth-Box mit ihren 2 x 3 Watt Leistung kommt, ist wirklich der Hammer. Das kleine Teil ist richtig laut, klingt sehr gut und hat einen Bass, den ich bei der Größe nie erwartet hätte. Im Video kommen weder Lautstärke noch Bass richtig rüber, da das Mikrofon der Kamera nicht richtig mitspielt oder die automatische Steuerung die Lautstärke runterregelt.

Auf jeden Fall ist mir die Lautstärke schon deutlich zu hoch, lange bevor der Klang beginnt, leicht zu verzerren. Wenn Ihr mal auf die Stellung des Lautstärkereglers seht, wisst Ihr, was ich meine.

Musik: Juanitos

Wie man sieht, reagiert die Touchoberfläche manchmal etwas träge, insbesondere beim Zurückspringen zum vorherigen Song muss ich oft mehrfach Tippen. Das tut meiner Begeisterung für die xqBeats aber keinen Abbruch. Die Bluetooth-Box ist so klein, dass man sie problemlos überallhin mitnehmen kann, liefert dabei aber einen wirklich tollen Sound ab.

Die xqBeats Bluetooth Lautsprecherbox mit Freisprech-Funktion von xqisit kostet zwar stolze 99,99 EUR, bietet aber im Gegensatz zu vielen anderen mobilen Lautsprechern eine Menge Klang fürs Geld. Eine universelle und unkomplizierte Bluetooth-Box für Rechner und mobile Geräte, die sich auch noch als Freisprecheinrichtung benutzen lässt. Gute Idee, gutes Design, guter Klang. Von mir gibt es eine Kaufempfehlung.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer