13.02.08

Xbox 360 HD-DVD-Player für 99? Microsoft ringt nach Format-Luft

Xbox 360 HD-DVD-Laufwerk

Da sich abzeichnet, dass im Formatkrieg zwischen BluRay und HD-DVD ersteres System klar als das erfolgreichere herausstellt, wechselt Microsoft nun offenbar in eine Preiskampf-Strategie für das HD-Zusatzgerät zu ihrer XBox.

Xbox 360 HD-DVD-Laufwerk

So wurde der Preis für den Xbox 360-Addon, welches das System um eine HD-DVD-Abspielfunktion erweitert, in bezahlbare Sphären gesenkt. Bei Amazon.de ist das Zubehör nun bereits für 99.99? erhältlich.

Wenn man nun aber die Marktentwicklung beobachtet, stellt sich die Frage, ob die Anschaffung denn ihren Preis wert ist, oder ob dem "roten" HD-Videoformat in Kürze bereits das Schicksal von Betamax widerfahren wird. Der Transformers-Film als grossen Exklusiv-Release scheint wohl reizvoll für die Zielgruppe, jedoch fragen wir uns, wie lange die Filmstudios Exklusivverträge mit einem vielleicht sterbenden Format eingehen wollen. Des Weiteren meinen wir, dass in diesem Formatkampf - wie vor einigen Jahren beim DVD-Brennformat der Fall war - auch Kombogeräte eher als strahlende Sieger hervorgehen werden.

Als kostengünstigen Einstieg in die hochauflösende Heimkino-Welt mag es auf jeden Fall taugen, auch wenn die Auswahl an Filmen im Vergleich zu BluRay-Filmen eher mässig ist. Ob die Preissenkung von Dauer ist, ist nicht klar, würde aber nur Sinn machen.

Xbox 360 HD-DVD-Player bei Amazon

[Via Elhabib ]

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!