20.04.10

WSUS Offline Update: Alle Windows Updates per USB

WSUS Offline - Alle Updates aller Windows Varianten (Bild : WSUS)

Das kleine Programm WSUS Offline Update ist ein guter Helfer in großer Not, wenn man eine Windows-Neuinstallation machen muss.

 

Jeden Monat pumpt Microsoft etliche Patches für sein Betriebssystem auf die (registrieren) Rechner. Aus Sicherheitsgründen oder weil man Verbesserungen vorgenommen hat.

Im Laufe der Zeit sammelt sich einiges an Patches an, die der Softwarehersteller dann in den "Service Packs" zusammenfasst, die meist im Jahresrhythmus erscheinen. Doof nur, wenn man einen Rechner neu aufsetzt und man keine DVD mit den letzten Packs hat. Dann muss man alle Patches nachladen, was samt Neustarts gerne mal ein paar Stunden dauert.

— Spassmarktplatz.de — Täglich frisch: über 4.000 lustige, kuriose oder einfach nur sehenswerte eBay-Auktionen auf Spassmarktplatz.de. Kuriose Angebote bei eBay — Textanzeige —

Doch es gibt eine Lösung.

Wer also öfter mal einen neuen Rechner aufsetzen muss oder den der Familie updatet, der sollte ein Blick auf den WSUS Offline Updater werfen. Das ehemals unter dem Namen "c’t Offline-Update" bekannte Programm macht nichts anderes, als alle Updates für ein Betriebssystem (XP bis Windows 7, auch Server) einmal runterzuladen, und diese dann zur Verfügung zu stellen.

Das passiert dann mit einer eigenen Installationsroutine, also muss man sich darum auch nicht mehr kümmern. Gespeichert werden können die Updates dann auf einer DVD oder USB-Stick. Die vielen nervigen Neustarts wird man allerdings nicht los.

Das Programm ist Freeware und kann unter WSUS Offline Update gefunden werden.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!