02.11.06

Wireless Dock von Silex - iPod via WLAN synchronisieren

widock

Das Wireless Dock von Silex erlaubt es, den iPod via WLAN mit dem Computer zu synchronisieren.

widockIch überlege mir ja schon seit längerer Zeit, mir ein Dock für den iPod anzuschaffen. Aber da ich an meinem Laptop nur 4 USB-Ports habe und eigentlich auch sonst nicht noch mehr Kabelsalat will, warte(te) ich auf eine kabellose Lösung. Mit dem Wireless Dock von Silex dürfte mein Warten nun endlich ein Ende haben. Das Dock kommunziert via Wireless 802.11b und g mit dem Computer (PC oder Mac), wodurch ein Kabel zur Synchronisation überflüssig wird (wer kein Fan von Wireless ist, kann das Wireless Dock auch über Ethernet an den Computer anschliessen). Ganz ohne Kabel gehts aber auch hier nicht. Strom bezieht das Wireless Dock nämlich über ein Netzteil (dafür wird der iPod auch gleich aufgeladen). Dies finde ich aber nicht weiter störend, denn dank den Audio- und S-Video-Ausgängen kann man den iPod z.B. bequem im Wohnzimmer an die Stereoanlage oder den Fernseher anschliessen (im Büro höre ich ja meist via iTunes Musik). Wer eine Apple Remote besitzt, kann diese auch in Verbindung mit dem Wireless Dock benutzen. Für die Synchronisation einiger Podcasts oder einiger Songs dürfte das Wireless Dock ausreichen, aber mit maximal 54Mbps (vs. 480 Mbps bei USB 2.0) dürfte die komplette Synchronisation eines 80GB iPods etwas lange dauern. Das in schwarz und weiss erhältliche Wireless Dock (kompatibel mit 4G und 5G iPods sowie minis und nanos beider Generationen) wird noch in diesem Monat in Japan lanciert (Preis noch inbekannt) und sollte dann bald einmal auch bei uns auf den Markt kommen.

Weiterführende Links:

Wireless Dock (Silex Japan)

[via Engadget]

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!