07.11.08

Philips goLITE: Schreibtischuhr mit Lichttherapie

Die goLITE BLU von Philips ist eine echte Winteruhr mit gesundem Licht

Die Philips GoLITE BLU ist eine Schreibtischlampe mit blau simuliertem Tageslichtspektrum. Selbst bei zwanzig Minuten am Tag soll sich Wintermüdigkeit legen.

Wenn doch nur alle Ideen so gut wären, wie die von Philips. Die goLITE BLU ist eine Schreibtischlampe mit integrierter Therapiefunktion gegen Wintermüdigkeit. Also genau das, was zumindest ich momentan gut brauchen könnte. Es ist allgemein bekannt, das der Lichtmangel im Winter durch spezielles künstliches Licht behoben werden kann. Philips macht sich das in diesem Fall mit der "Bluewave Technology" zueingen. Einen guten und gesunden Spaziergang an der frischen Luft, mitsamt all den Eindrücken, wird allerdings auch diese Erfindung nicht ersetzen können.

Dabei ist die Philips goLITE BLU tatsächlich aktuellster Stand von Forschung und Technik. Die Philips-Forscher haben eine Möglichkeit gefunden, die herkömmlichen, monstergroßen Solarium-Lampen in ein kompaktes Format zu bringen. Anstatt sich also 500 Watt direktes Licht auf den Körper werfen zu lassen (Schutzbrille nicht vergessen), kann man zukünftig dieses Gerät nutzen.

Durch die tendenziell minimal schlechte Ästhetik kann man die Lampe - ohne sich schämen zu müssen - auf dem Schreibtisch postieren. Das blaue Licht soll schon ziemlich hell sein: falls man direkt reinschaut, sieht man Farbschimmer vor den Augen. Aber bei herkömmliche Modellen wird man ja eher blind, und wer schaut schon stundenlang in eine Glühbirne rein. Das Lichtspektrum der goLITE wurde bewusst für große Effektivität gewählt und soll gerade im Winter sehr hilfreich für das Wohlbefinden sein.

Das Gerät hat einen Touchscreen, auf dem sich Uhrzeit und Alarm einstellen und die Lichthelligkeit regeln lässt. Etwas tiefer muss man allerdings schon in die Tasche greifen für das gute Stück. Denn die goLITE BLU kann man nur jenseits der 200-Euro Grenze käuflich erwerben. Für die goLITE-Produktseite hat sich Philips nicht wenig werbewirksam direkt die Domain Lighttherapy.com gesichert.

[via Medgadget ]

[/hide]

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!