14.05.09

Windows Mobile 6.5 Tellme: Ruf! Da! An!

Mit viel tippen ist jetzt Schluss: Tellme in Windows Mobile 6.5 (Bild: Microsoft)

Sprachsteuerung ist eine der zentralen Eigenschaften der nächsten Windows-Mobile-Version 6.5, die bald zu erwarten ist.

Der Spracherkennungsdienst heißt "Tellme" und ist einer der wesentlichen Neuerungen von Windows Mobile mit der Versionsnummer 6.5, das jetzt auf der TechEd -Konferenz vorgestellt wurde. Nicht in jeder Situation ist es günstig, das Smartphone über seinen Bildschirm oder über seine Tastatur zu bedienen, und im Auto ist das während der Fahrt sogar verboten, selbst wenn das Gerät in einer Halterung steckt. Da kommen die Sprachbefehle gerade recht, und der Dienst "Tellme" ist fester Bestandteil der nächsten Windows-Mobile-Version. Auch wenn viele sich wahrscheinlich daran gewöhnen müssen, ihr Handy "anzubellen".

Die einzige Taste, die man drückt ist die zur Aktivierung der Sprachsteuerung. Tellme soll auf Zuruf unter anderem einen Telefonanruf initiieren, SMS-Nachrichten absetzen oder aber mit der Suchmaschine „Microsoft Live Search“ das Internet durchsuchen können.

Window Mobile 6.5 mit Tellme ist Anfang der Woche auf der Teched angekündigt worden und bringt weitere Neuerungen:

  • Verbesserte Benutzeroberfläche für die Bedienung "mitti Fingers"
  • Informativerer Startbildschirm
  • Verbesserter Internet Explorer mit Zoom
  • Online-Dienst "MyPhone" zum Abgleich bzw zur Sicherung von Organizerdaten über einen Webserver
  • Online-Shop „Windows Marketplace for Mobile“ mit direktem Zugriff vom Pocket-PC oder vom Desktoprechner aus
  • Facebook-Software

Die Software wird auch im "Windows Marketplace" offeriert, doch bis auf HTC beim Diamond2 haben die Hersteller von Windows-Mobile-Telefonen sich noch nicht geäußert, ob ihre Geräte auf 6.5 aufgestockt werden können. Bei früheren Windows-Mobile-Versionen hatte es häufiger Probleme mit dem Upgrade gegeben.

Auf einer eigenen Website informiert Microsoft über den Tellme-Dienst, dort gibt es auch ein Video.

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!