02.05.09

Windows 7: Veröffentlichung schon im Oktober?

Windows 7 - Start im Oktober 2009?

Microsoft hat sich noch nicht geäußert, aber ein Manager von Acer hat den Veröffentlichungstermin von Windows 7 ausgeplaudert.

Selten hat man ein Betriebssystem so sehnsüchtig erwartet, wie Windows 7. Obwohl Vista nach der Veröffentlichung des ersten Service Packs und mittels Programme wie TweakUAC schon deutlich brauchbarer geworden ist, wartet die halbe Windows-Welt auf den Tag, an dem das deutlich bessere Windows 7 erscheinen soll. Bisher hieß es offiziell, dass man das erste Quartal 2010 als Erscheinungstermin anpeilen würde. Ein Manager von Acer weiß offenbar etwas mehr:

Bobby Watkins, der britische Marketing-Chef von Acer, hat angeblich verlauten lassen, der 23. Oktober sei der Starttermin für Windows 7. Kann hinkommen, denn Microsoft würde so das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Es gibt aber auch Stimmen, die das neue Betriebssystem schon früher auf dem Markt sehen.

Seit gestern ist der erste Release Candidate von 7 im MSDN (Microsoft Developer Network) zu haben, ab 5. Mai gibt es den Rollout auf der Webseite des Software Herstellers für den Rest der Welt. Schon die erste Beta von Windows 7, die Ende Januar verfügbar war, lief aber ziemlich problemfrei. Auf meinem Testrechner sorgten nur ein veralteter XP Treiber der WLAN-Karte und der Virenscanner für Abstürze. Nach dem der Treiber beseitigt war und ich auf eine Testversion von Kaspersky umgerüstet hatte, lief Windows 7 problemlos.

Sollte es bei nur einem Release Candidate bleiben, könnte auch eine Veröffentlichung im Sommer anstehen, aber das wäre für Microsoft Verhältnisse schon arg schnell. Zu mal die Tage auch erst mal das SP2 von Vista kommt. Man wird kaum kurz danach Windows 7 an die Massen verteilen, wenn man noch mit der Betreuung von Kunden zu tun hat, die mit dem SP2 rum kämpfen. Der 23.10.2009 klingt also durchaus nach einem realistischem Datum.

 

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!