06.05.09

Windows 7 RC: Upgrade von Vista sofort möglich?

Windows 7 RC - Kann über Vista installiert werden

Seit gestern gibt es den ersten Release Candidate von Windows 7. Damit soll man Vista ersetzen können.

Ich hatte Windows 7 seit Januar auf meinem Produktivrechner laufen. Was eher ein Versehen war, weil ich bei der Installation die falsche Partition gewählt hatte, und 7 sich über das XP System installiert hatte. Dies geschah allerdings so reibungslos, dass ich es einfach gelassen habe. Mit dem neuen Rechner bin ich auf Vista zurück, was recht gut ging, aber einige Sachen vermisse ich dann doch. Laut Microsoft kann man den Release Candidate problemlos über Vista drüber bügeln:

Dafür muss man Windows 7 erst einmal runterladen, eine DVD brennen und dann den Rechner neu starten. Im Installationsmenü wählt man dann "Upgrade", das war es schon. Was die Kritiker bestätigen dürfte, die schon lange vermuten, dass es sich bei Windows 7 um ein umgefärbtes Vista 2 handelt. Allerdings funktioniert das Upgrade nur, wenn man Vista mit SP1 installiert hat. Auch sollte man vorher ein Backup nicht vergessen.

Der Release Candidate scheint aber schon weiter zu sein, als man annahm. Microsoft weißt ausdrücklich darauf hin, dass man keinesfalls von der Beta-Version auf den Windows 7 RC updaten sollte. Stattdessen sollte man entweder den RC komplett neu installieren, oder Vista mit SP1 ausgraben. Hier hat man offenbar die Upgrade-Funktion komplett auf Vista umgeschrieben.

Der Release Candidate ist bis März 2010 gültig, dann läuft die Lizenz ab. Erst fährt der Rechner alle zwei Stunden runter, dann startet er gar nicht mehr. Leider verrät Microsoft nicht, wie man Windows 7 RC in eine legale Version umwandeln kann. Vermutlich wird es nicht reichen, dass man einfach einen neuen Lizenzschlüssel eingibt. Man wird wohl auch hier ein Upgrade laden müssen.

So eine einfache Installation, also in dem Windows 7 die Daten von Vista überschreibt, ist ja relativ neu für Microsoft. Von daher würden wir uns freuen, wenn es Leser gibt, die in den Kommentaren ihre Erfahrungen mit dem Upgrade berichten würden.

<object height="344" width="425"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/SgkYVU0cS_0&amp;color1=0xb1b1b1&amp;color2=0xcfcfcf&amp;hl=en&amp;feature=player_embedded&amp;fs=1" />

<param name="allowFullScreen" value="true" />

<embed src="http://www.youtube.com/v/SgkYVU0cS_0&amp;color1=0xb1b1b1&amp;color2=0xcfcfcf&amp;hl=en&amp;feature=player_embedded&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344" /></object>

 

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!