Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

21.03.11

Western Digital My Book Studio Edition II: Mac-freundliche 6 Terabyte

Western Digital 6TB My Book Studio Edition II

Hersteller Western Digital hat seine externe Festplatte My Book Studio in einer Edition II herausgebracht, die bis zu 6 Terabyte Speicherkapazität bietet und für Apple Macintosh formatiert ist.

 

6 Terabyte sollten für eine Weile ausreichen. Selbst, wenn man sicherheitshalber ein Raid einrichtet und alle Daten spiegelt, bietet die Edition II der My Book-Festplatte von Western Digital genug Platz.

Von Haus aus für die Verwendung am Mac mit OS X 10.4.10+ sowie 10.5.2+ formatiert, ist sie natürlich auch mit Windows Vista and Windows 7 kompatibel. Die älteren Windows-Versionen bleiben außen vor, da sie mit Festplatten, die größer als 2 TB sind, leider nicht umgehen können.

 

Apropos Festplatten: im My Book Studio Edition II sind zwei Festplatten, die ohne Schraubenzieher einfach ausgetauscht werden können. Auch mit Anschlüssen ist My Book gut ausgestattet: Neben Firewire 800 und eSata sind noch Firewire 400 und USB 2.0 vorhanden. Damit dürfte die externe Festplatte an so ziemlich allen halbwegs aktuellen Rechnern Anschluss finden.

Western Digital empfiehlt die My Book Studio Ediotion II für Videoschnitt oder das Rendern komplexer 3D-Objekte. Das ganz geht dann auch noch besonders ruhig und energiesparend vonstatten, da die Festplatte keinen Lüfter besitzt und laut Hersteller rund 30 % weniger Energie verbraucht als herkömliche Systeme.

Mehr Infos über die neueste My Book Studio Edition II auf der Seite von Western Digital. Dort kann man die Festplatte auch für 549,99 US-Dollar (rund 388 Euro) bestellen. Auf Amazon ist sie in dieser Größe noch nicht aufgetaucht, hier findet man aber immerhin die Western Digital My Book Studio Version mit 2 TB Speicher für rund 170 Euro. Die hätte den Vorteil, auch mit Windows 2000/XP verwendet werden zu können.

via Geeky Gadgets

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer