21.06.08

WD MyBook: Portable Festplatten im RAID-Verbund

Western Digital MyBook Mirror Raid portable HDD

Mit der Mirror Edition des bekannten MyBook's von Western Digital ist nun die erste Version verfügbar, welche die Daten spiegelt.


WD MyBook Mirror Edition: Datenspeicher im Buchformat (Bilder: WD)

Western Digital bringt einen neuen Kandidaten aus der hochgelobten MyBook-Reihe, welche bisher für gutes Design und angenehme Preise stand. In der neuen Version ist für die zwei integrierten Festplatten ein RAID-System vorkonfiguriert.

Für mehr Datensicherheit ist standardmässig ein RAID1-System eingerichtet, welches die Daten gleichmässig auf beide HDDs spiegelt, so dass beim Ausfall der einen noch alle Daten auf der andern erhalten sind.

Zusätzlich ist es auch möglich, ein RAID0 zu konfigurieren, mit welchem sich die Daten auf beide Festplatten aufteilen, was einen Geschwindigkeitsvorteil ergibt. Diese Methode hat allerdings den Nachteil, dass beim Ausfall der einen Platte die Daten nicht mehr vollständig wiederherstellbar sind.

Verfügbar ist der spiegelnde Datenriese in den Grössen 1TB und 2TB. Schade ist, dass nur ein USB-Anschluss verfügbar ist, jedoch wird es bestimmt auch von dieser Edition Pro- und Premium-Versionen geben, die wie bei vorherigen Modellen noch einigen Komfort und auch Firewireanschlüsse bieten.


WD Mirror Edition: Trotzt massivem "Brocken-Design" noch ansehnlich im Bücherregal

Preislich liegt die 1TB-Variante $290 und die 2TB voraussichtlich $550 und ist im WD-Shop bestellbar. Über die Verfügbarkeit im deutschsprachigen Raum sind momentan noch keine Infos erhältlich, wir vermuten jedoch, dass es nicht mehr lange dauert, bis auch wir unsere Daten edel spiegeln lassen können.

Die Pressemitteilung ist vorerst nur auf Englisch verfügbar, weshalb man oben bei der Sprachauswahl Englisch auswählen muss, da man sonst auf die deutsche Seite weitergeleitet wird.

Zur Pressemitteilung von Western Digital


Mehr Infos zu RAID-Systemen bei Wikipedia

Zur Bildgalerie

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!