08.04.09

Vuzix 3D Brille: Dimensionenplus auf dem iPhone

Schick und Edel - Vuzix AV230XL

Mit dem neuen Update des iWear AV230XL bringt Vuzix seine 3D-Brille nun auch aufs iPhone - für den feinsten Videogenuss.

Es klingt zu schön um wahr zu sein. Mit Videobrillen wie dem iWear AV230XL oder dem Cinemizer von Zeiss soll ein Bild auf unsere Augen projiziert werden, welches dem Bild eines Fernsehers mit einer Diagonalen von 44 Zoll entsprechen soll.

So soll sich der perfekte Filmgenuss auch unterwegs im Flugzeug oder in der Bahn einstellen. Vuzix will dabei auch noch für das 3D-Erlebnis auf dem iPhone sorgen.

Vuzix's iWear AV230XL war bereits vorher zu diversen anderen Geräten wie auch dem iPod kompatibel und nun ziert es auch das begehrte "Made for iPhone"-Siegel. Dabei wird nicht vorhandenes Material zu 3D konvertiert, sondern es muss auf vorhandenes 3D Material zugegriffen werden. Weit verbreitet ist das anaglyphe Verfahren, wobei das Bild farblich so kodiert wird, dass durch Filterung der einzelnen Farbkomponenten für jeweils beide Augen zwei verschiedene Bilder entstehen. Man darf sich auf auf ordentliche Qualität freuen, denn Vuzix produziert Videobrillen nicht nur Consumer-Geräte, sondern auch für Sehbehinderte oder HUD's für das Militär.

Auch wenn uns die Filmindustrie was anderes suggerieren will, sind zumindest im Consumer-Bereich 3D-Filme noch nicht allzu weit verbreitet. Im Kinobereich aber sieht man 3D als das neue Feature überhaupt und vor allem in den USA geht der 3D-Ausbau zügig voran. Auch neuere Filme wie "Monsters vs. Aliens" oder "Ice Age 3" werden in einer 3D-Version aufgeführt. Wann auch wir in den Genuss von 3D kommen, lässt sich wohl schwer sagen, denn auch Vuzix bietet lediglich einige wenige Titel an. Laut cnet ist aber ein iTunes-ähnlicher Store für 3D Material geplant. Bis dahin darf man sich immer noch über kristallklares 2D-Video mit dem Cinemizer von Zeiss freuen, und das zu einem Preis von rund €195.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!