Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

13.06.11

VPI HW-16.5 Vinyl Reinigungsmaschine: Macht die Platten sauber

VPI HW-165 - Nur zwei Schalter für sauberes Vinyl

Die VPI HW-16.5 Vinyl Reinigungsmaschine macht alte Schallplatten wieder restlos staubfrei und sauber.

Es gibt sie ja noch, die Menschen, die gerne ihre Musik auf Vinyl kaufen. Ich selber habe auch noch einen Regalmeter alter Schallplatten und einen Plattenspieler. Einmal im Jahr packt mich die Langeweile und ich hole die alten Scheiben raus, nur um dann erstmal damit beschäftigt zu sein, die Platten zu reinigen.

Die Jahre in den Hüllen setzen dem empfindlichen Material dann doch zu und das Knacken und Knirschen klingt nicht wirklich schön. Wer zu Hause noch eine große Plattensammlung stehen hat, der könnte sich für diese Reinigungsmaschine interessieren.

Die zu reinigende Schallplatte wird in das etwas klobige Gehäuse gelegt und schon kann es losgehen. Mittels einer Art Staubsauger werden Staub und anderes von der Platte entfernt, dazu wird auch eine Reinigungsflüssigkeit aufgebracht, die aber sofort wieder aufgenommen wird, womit das empfindliche Vinyl trocken bleibt. Ein Reinigungsvorgang soll schon innerhalb von 35 Sekunden beendet sein, so dass man auch große Sammlungen relativ flott säubern kann.

Die Sache ist allerdings nicht wirklich günstig, denn der VPI HW-16.5 kostet bei der US-Variante von Amazon immerhin 550 Dollar.

 

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer