20.06.10

Vodburner: Sprach- und Videoaufnahme für Skype

Vodburner - Rekorder für Skype

Vodburner ist kleines Programm, dass in der Lage ist, Telefon- und Videogespräche von Skype aufzunehmen.

Neulich im Hause Dahlmann: Texte warten darauf geschrieben zu werden, die Steuerunterlagen stapeln sich, und dann rutscht auch noch eine Telefonkonferenz rein. Bei letzter bin ich eigentlich nur Zuhörer, aber konzentrieren muss man sich schon. Erst nach dem Test in Sachen Multitasking bin ich auf die Idee gekommen, mal nach einem Programm zu suchen, das Skypegespräche zuverlässig aufzeichnen kann. Bei Vodburner bin ich fündig geworden.

Das leider nur für Windows erhältliche Programm ist wirklich extrem praktisch. Es zeichnet die Gespräche, die per Skype geführt werden auf, so dass man sie sich später noch einmal anhören kann, sollte man eingenickt abgelenkt worden sein.

Zusätzlich werden auch Videokonferenzen aufgezeichnet, die man nachträglich sogar editieren kann. So kann man die wichtigsten Passagen eines Gespräches zusammenschneiden und anderen zur Verfügung stellen, ohne dass man alle Informationen eines Gespräches preisgeben muss.

Der Download von Vodburner ist mit knapp 30 MB ziemich mächtig, dafür ist es in der einfachen Version kostenlos. Alternativ kann man Vodburner auch direkt über Skype installieren. Dazu in Skype auf "Aktionen" -> "Extras" gehen und dort "Vodburner" suchen.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!