21.01.09

Vodafone Zyb: Das "soziale Handy"

zyb Logo

Ein "Xing für Handys" hat der Mobilfunknetzbetreiber Vodafone zur CeBIT 2009 entwickelt

Für das moderne mobile Zeitalter soll ein neuer Dienst von Vodafone sein: "Zyb" verbindet als erstes "soziales Adressbuch" das Web 2.0 mit dem Handy und informiert auf Wunsch über Status-Updates der eigenen Freunde.

Also eine Art XING speziell fürs Handy. Auch Facebook, Twitter, Flickr und YouTube lassen sich integrieren. So kann man sich automatisch auch über die neuesten Nachrichten seiner Freunde bei diesen Diensten informieren lassen.

"Schon heute wird Zyb von mehreren Hundertausend Verbrauchern genutzt", so Vodafone, was natürlich verblüfft, wenn der Dienst doch erst neu eingeführt wird. Doch steckte zyp.com lange in einer Beta-Phase und man kam nur gegen Einladung rein.

Zyb funktioniert mit allen SyncML-fähigen Handys, das sind momentan nahezu 500 Mobiltelefone. Auf einigen aktuellen Handys beispielsweise von Sony Ericsson und Nokia kann Zyb sogar auf Wunsch informieren und auf einer Karte anzeigen, wo sich die eigenen Freunde - sofern diese das wünschen - aufhalten.

Ändern sich die Kontaktdaten von Freunden, werden diese automatisch im eigenen Adressbuch aktualisiert. Für BlackBerry, Windows Mobile sowie für die Synchronisation mit Outlook und den Mac gibt es Clients zur einfachen Synchronisierung aller Daten.

Darüber hinaus ist Zyb ein Online-Backup aller im Handy gespeicherten Kontakte und Kalendereinträge. Über einen Passwort-geschützten Online-Zugang unter www.zyb.com können diese Daten mit jedem modernen Webbrowser betrachtet und editiert werden. Sie lassen sich dann einfach auf neue Handys übertragen. Gerade für ältere Handys, die keine Outlook oder iCal Schnittstelle haben, ist Zyb eine echte Erleichterung. Zu mal man, sollte man das Handy mal verlieren, die Kontakte auf das neue Handy schnell wieder aufladen kann.

Die Nutzung des Zyb-Service im Web ist kostenlos, auf dem Handy hängt es vom Tarif ab.

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!