22.06.10

Violight Handy-Desinfektor: Jetzt wird alles keimfrei

Violight Handy-Desinfektor

Mit dem violight Cell Phone Sanitizer wird alles keimfrei. Sagt der Hersteller.

Irgendwie kommt es mir vor, als würde ich die unendliche Geschichte lesen: Der Hersteller violight vertreibt UV-Lampen in den unterschiedlichsten Gehäusen, hauptsächlich, um Zahnbürsten zu reinigen. Jetzt knöpft man sich die nächstgrößere Kategorie vor: Kopfhörer, MP3-Player, Smartphones - auf in den Kampf.

Wie wir alle wissen, tötet UV-Licht die meisten bekannten Keime ab. Dies ist auch der Grund, warum Wasser trinkbar wird, wenn man eine mit dreckigem Wasser gefüllte PET-Flasche in der Sonne stehen läßt - nicht weil das Wasser abgekocht würde, sondern weil die UV-A Strahlen alles Leben darin abtöten Die Frage ist dabei allerdings die Dauer, während der man den Gegenstand dem UV-Licht aussetzt.Aber kommen wir zurück zu violight: für um die 40 Euro kann man seine verkeimten MP3-Player, die Kopfhörer oder das Ketchup-verklebte Handy von allem Leben befreien. Ab damit in die UV-Kammer, Klappe zu, Affe - äh, Krankheitserreger tot.

Die UV-Lampe beleuchtet die geliebte Elektronik für knapp drei Minuten; während man bei oben angesprochener Methode zwar ganze sechs Stunden warten muss, liefert die Sonne dafür die Reinigungsarbeit kostenlos. Und ob drei Minuten Bestrahlung reichen, um den Käfern auf dem Handy nicht nur eine schöne Sonnenbräune zu verpassen.

Dummerweise sind nicht nur Bakterien oder Viren anfällig gegen UV-A Strahlung, sondern auch Kunststoffe und selbst Glas. Wer kleine Risse und Versprödungen auf seinem Gadget findet, könnte zukünftig einen Lappen mit Spülmittel in Erwägung ziehen - hilft auch gegen Keime, und es geht doch nichts über einen frischen Zitrusduft!

Erhältlich ab Herbst 2010 bei violight für ungefähr 40 Euro.

<object width="400" height="241"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/xR_bFP8OO3A&rel=0&color1=0xb1b1b1&color2=0xd0d0d0&hl=en_US&feature=player_embedded&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/xR_bFP8OO3A&rel=0&color1=0xb1b1b1&color2=0xd0d0d0&hl=en_US&feature=player_embedded&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="400" height="241"></embed></object>

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!