Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

26.04.10

Via Nano E-Serie: 64-bit Prozessor für das Netbook?

Via E-Serie - 64-bit und VT-Support für mehr Geschwindigkeit (Bild: Via)

Via meldet sich mit der Nano E-Serie zurück und könnte den Netbook Prozessor Markt erneut attackieren.

Die kleine Hardwareschmiede aus Taiwan meldet sich mit neuen Prozessoren zurück. Die Erwartungen im Consumermarkt sind nicht allzu groß, denn Via Prozessoren sind zwar sehr stromsparend, aber in der Regel auch recht schwach auf der Brust, was man an dem ersten HP Mini 2133 erkennen konnte. Diesmal könnte es besser aussehen, denn neben nativem 64-bit Processing, ist auch HD-Unterstützung mit von der Partie.

 

Der damalige Via C7 verfügte über nominal 1,2 GHz, lahmte jedoch enorm und wurde recht warm; jetzt sind es bis zu 1,8 GHz bei einem FSB von 800 MHz, doch auch hier werden wir erstmal die Praxistests abwarten.

Via, seit je her für geringen Stromverbrauch bekannt, brüstet sich diesmal sogar den "energieeffizientesten Prozessor der Welt" anzubieten. Dafür spricht auch die seit dem iPad kekannte SOC ("system on a chip") Architektur, doch neben Stromersparnis verspricht sie auch mehr Grafikleistung, vorallem die Möglichkeit von HD-Videos.

Mehr Leistung erhält man auch durch die immer beliebter werdende Unterstützung für "virtual machines". Um sich beispielsweise vor Viren zu schützen oder neue Software auszuprobieren, kann man ein Betriebssystem im Betriebsystem installieren, das altbekannte WinXP im installierten Windows 7. Nachdem der Rechner mit Win7 hochgefahren ist, startet man das vollwertige XP wie eine Software, nun summieren sich natürlich die Hardwareanforderungen beider Betriebssysteme, durch den VT Support bekommt auch die virtuelle Maschine direkten Zugriff auf die CPU und wird damit schneller.

Klingt alles recht vielversprechend, bleibt nur zu Hoffen, dass die Praxis die fulminante Werbebotschaft bestätigt.

Die Pressemeldung liest man bei Via.

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer