Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

29.10.09

Verbatim 32 GB Combo-SSD-Laufwerk: SSD mit eSATA und USB

Verbatim 32 GB SSD Combo Packung

Aus dem Hause Verbatim kommt ein SSD-Laufwerk mit dem Formfaktor eines USB-Sticks, 32 GB sowie eSATA und USB-Anschluss

Verbatims 32 GB Combo SSD-Laufwerk vereint das Beste beider Welten. Die Solid State Disk sieht aus wie ein USB-Stick und findet auch per ausfahrbarem USB-Stecker an dieser Schnittstelle Anschluss. Bewegt man den Schieber aber in die andere Richtung, kommt am Verbatim 32 GB USB/e-Sata-Stick ein eSATA-Stecker zum Vorschein.

Sehr praktisch, so ein SSD-Laufwerk: Dank USB-Stecker findet man damit an jedem modernen Rechnern Anschluss um seine Daten auszutauschen. Dabei werden die Dateien mit 26 MB/s gelesen, die Schreibgeschwindigkeit beträgt 15 MB/s. Die Archivlebensdauer ist mit 10 Jahren angegeben.

Dank der mitgelieferten easyLock™-Software von Verbatim kann man sensible Daten während der Übertragung mit 256-Bit-AES verschlüsseln lassen. Die Software muss dabei nicht auf dem Rechner installiert werden, sondern bleibt komplett auf der 32 GB SSD-Festplatte. Allerdings funktioniert das Ganze wohl wieder mal nur mit Windows. Ansonsten werden als Systemvoraussetzungen auch Linux ab Kernel 2.4 sowie Mac OS X angegeben.

Besitzt man einen Rechner mit eSATA-Anschluss, erhöht sich die Übertragungsrate deutlich: Die Lesegeschwindigkeit beträgt hier 60 MB/s, die Schreibgeschwindigket immerhin 25 MB/s. Der eSATA Anschluss sollte stromführend sein. Ist er das nicht, kann man das Combo-SSD-Laufwerk auch über den USB-Anschluss mit Energie versorgen.

 

Mehr Infos zum 32 GB Combo-SSD-Laufwerk direkt bei Verbatim. Zu beziehen ist der Verbatim 32 GB USB/e-Sata-Stick auch hier.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer