14.06.10

USB Schreibmaschine: Zurück in die Zukunft

USB Schreibmaschine - Schöner Anschlag (Bild: USB Typwirter)

Die USB Schreibmaschine vereint alte mit neuer Technik und sieht dabei auch noch gut aus.

Meine erste Schreibmaschine war eine kleine Reiseschreibmaschine, deren Tasten sich nur mit Nachdruck drücken ließen. Das war unbequem, auf der anderen Seite merkte man so dann auch mal, dass die Schreiberei durchaus auch körperlich anstrengend sein kann. Mittlerweile sind Schreibmaschinen und deren herrlicher Anschlag kaum noch zu bekommen. Ein Bastler hat jetzt eine wunderschöne Lösung gefunden, wie man mit einer alten Schreibmaschine ein iPad bedienen kann.

Der Trick an der Sache: Jack Zylkin, der die Idee hatte, weidet eine alte Schreibmaschine aus, und packt ein wenig Technik ins Gehäuse. Als da wären einen Stromversorgung, ein Mainboard und eine USB-Schnittstelle. An die kann man dann sein iPad anschliessen, das in eine vorgefertigte Halterung auf der Maschine kommt. Genauer gesagt wird es dort aufgelegt, wo früher die Papierrolle war.

<object width="450" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/EozwYbMTtS0&amp;color1=0xb1b1b1&amp;color2=0xd0d0d0&amp;hl=en_US&amp;feature=player_embedded&amp;fs=1" />

<param name="allowFullScreen" value="true" />

<param name="allowScriptAccess" value="always" />

<embed src="http://www.youtube.com/v/EozwYbMTtS0&amp;color1=0xb1b1b1&amp;color2=0xd0d0d0&amp;hl=en_US&amp;feature=player_embedded&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always" width="450" height="385" /></object>

Der Hersteller verspricht, dass die Tastatur alles kann, was man so braucht, inkl. der Feststelltaste. Man kann entweder ein Komplettpaket (ohne iPad) für rund 400 Euro kaufen, oder das Do-it-yourself List für 75 Euro. Dann muss man allerdings noch eine schöne alte Schreibmaschine finden.

Im Etsy-Shop kann man bestellen, oder sich noch etwas auf der Webseite umschauen.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!