Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

30.11.09

USB Fever "Sonar Speaker": Lautsprecher ohne Membran

USB Fever Sonar Speaker

USB Fever verkauft einen Sonar Speaker, für den jeder beliebige Untersatz als Klangkörper dient.

Marketing Leute sind schon echte Helden des Alltags. Wer auch immer auf den Namen Sonar Speaker gekommen ist, hat von Tuten und Blasen wohl keine Ahnung. Das Akronym SONAR setzt sich aus Sound Navigation and Ranging zusammen, so Wikipedia. Damit hat der Lautsprecher nichts zu tun. Er überträgt seine Schallwellen über Vibrationen auf einen beliebigen Untergrund und kann so ohne Membran auskommen.

Der einem typischen Ufo (aja - sowas gibt's natürlich nicht) ähnliche Lautsprecher verfügt über einen Mini-USB-Anschluss, benötigt jedoch zwei Stecker: Der USB-Stecker dient zur Stromversorgung, während ein handelsüblicher 3,5 mm Klinkenstecker den Ton abnimmt. Damit können auch MP3-Player über die Kopfhörerausgänge den Sonar Speaker nutzen, solange man eine Stromquelle in Form eines self-powered USB-Hubs oder PCs anschließen kann.

Durch die membranfreie Bauweise werden die Töne auf die Fläche übertragen, auf welcher der Sonar Speaker liegt. Das können beispielsweise ein Tisch, ein harter Stuhl, die Ablage im Auto oder das Bügelbrett sein. Dementsprechend variiert aber auch der Klang der Musik. So klingen die blechernen Trompetenbläser auf Blech blechern, während sie auf der Ablage im Auto eher wurzelholzig ertönen - entsprechendes Auto vorausgesetzt. Zudem hört man nur Mono.

Ist die anfängliche Begeisterung verflogen, stellt sich schnell die Frage, ob man denn einen Unterschied zum Laptop-Stereolautsprecher hören wird - und ob der Tisch gut klingt.

Zukünftig könnte ich mir Fehlermeldungen vorstellen im Stile von: "Error 666 - Ihr Tisch ist nicht kompatibel zu ihren Lautsprechern".

Für 25 € zuzüglich Porto und 2-6 Wochen Versandzeit bei USB Fever erhältlich.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/jHimnanBZ6Q&amp;color1=0xb1b1b1&amp;color2=0xcfcfcf&amp;hl=zh_TW&amp;feature=player_embedded&amp;fs=1" />

<param name="allowFullScreen" value="true" />

<param name="allowScriptAccess" value="always" />

<embed src="http://www.youtube.com/v/jHimnanBZ6Q&amp;color1=0xb1b1b1&amp;color2=0xcfcfcf&amp;hl=zh_TW&amp;feature=player_embedded&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always" width="425" height="344" /></object>

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer