22.12.06

Tür 24: Compaq-Laptop zu gewinnen - in Second Life

Zahl-24

Zahl-24

GEWINNSPIEL - Der Gewinn ist vom Händler gesponsert.

 

GEWINN

Der Hauptgewinn, der am 24.12. vergeben, aber heute schon präsentiert wird, damit Ihr mehr Zeit für die Lösung habt, ist ein .

Er wird gesponsert von Baggenstos - IT-Services and Solutions - und ist dort im Online-Shop erhältlich für rund CHF 1400 (rund 875 Euro).

Er hat 512 MB RAM, eine 60-GB-Festplatte, ein 15-Zoll-XGA-Display, einen DVD-Brenner, Windows XP Professional vorinstalliert, WLAN und Bluetooth.

GEWINN-MECHANISMUS

Um den Hauptpreis zu gewinnen, müsst Ihr in die virtuelle Welt vonSecond Life (zu deutsch: "zweites Leben") einsteigen.

Second Life wird oft als Online-Spiel bezeichnet, aber eigentlich ist es eine virtuelle 3D-Welt, ein Ort, den man unter einer virtuellen Identität besuchen kann, um andere Leute zu treffen.

Das heisst nicht, dass man in Second Life nicht auch spielen könnte . Wir machen es. Zwei Programmiererinnen haben für den neuerdings-Adventskalender einen Bereich mit mehreren Räumen gebaut, in dem fünf Rätsel zu lösen sind.

Ganz am Ende erfährt man ein Lösungswort oder eine Lösungszeile (bei der es nicht auf Punkt und Komma ankommt). Diese ist wiederum im Web in unser bekanntes Formular einzugeben: [Link]

Einsendeschluss dafür ist der 24.12.2006 um 23.59 Uhr.


EIN PAAR FAKTEN ZU SECOND LIFE

Nachdem Du dich in Second Life registriert und die Software heruntergeladen installiert hast, kommst Du nach "Orientation Island". Auf diesen Inseln kannst Du in bestimmten Übungen lernen, Deinen Avatar zu steuern, etwa zum Fliegen oder zum Greifen von Gegenständen. Wir empfehlen, dass Du diese Übungen machst.

Wie kommst Du nun in Second Life von Orientation Island zum Spielort? Es gibt mehrere Wege.

Variante 1: Von ausserhalb per SLURL (Second Life URL)

Du klickst einfach dieses Schild an:

 

SLURL für die Koordinaten Geoje 169,200,38

Du kommst zunächst auf eine normale Webseite, die ähnlich aussieht wie eine Google Map. Dort wird dieses Popup angezeigt:

 

Wenn Du bereit bist (alles fertig inkl. Übungen auf Orientation Island - Du kannst hinterher nicht zurück!), klick hier auf "teleport now". Falls nötig, wird Second Life gestartet, und Du wirst genau vor der Schild "neuerdings Advents Kalender" von oben teleportiert.

Variante 2: Von innen per Suche

Wenn Du in Second Life eingeloggt bist, kannst Du mit der Funktion "Search" (Suchen) schnell zum Ziel kommen. Die Schritte sind wie folgt:

1. Am unteren Bildrand auf "Search" klicken.

2. Es öffnet sich ein Suchfenster. Im Suchfeld "perfect prefabs" (deutsch übrigens: "perfekte Fertighäuser") eingeben.


3. Auf den "Search"-Button klicken.

 

(Bild anklicken für Details)

4. Die Suche ergibt fünf Treffer. Der richtige ist "PP::Perfect Prefabs @ Ourea" mit einem blauen Haus davor. Diesen anklicken.

5. Nochmal kontrollieren, ob das Bild (Pool mit Liegestühlen) und die Adresse darunter mit den Angaben übereinstimmen.

6. "Teleport" klicken.

Fertig. Du landest ebenfalls direkt vor oder neben dem "Adventskalender"-Schild von oben.

Wie lange brauche ich für die Lösung?

Realistischerweise solltet Ihr rund drei bis vier Stunden einplanen (ein Pappenspiel für passionierte Online-Gamer - aber vielleicht muss ja jemand noch Weihnachtsgeschenke kaufen, deswegen sagen wir's vorher ):

- Second-Life-Software herunterladen und installieren, Konto einrichten: 30 Minuten

- Zurechtfinden und Übungen machen auf Orientation Island: 30 bis 60 Minuten

- Räsel lösen: ca. 2 Stunden, je nach Intelligenz und Glück.

Dafür habt Ihr auch 72 Stunden Zeit - bis am 24.12. um 23.59 Uhr. Dann ist Einsendeschluss. Update: Weil Weihnachten ist und weil wir das mal so gesagt hatten, dürfen bei Tür 24 wieder alle mitspielen, also auch alle, die vorher schon mal was gewonnen haben.

Hier nochmal das Formular für die Lösung: [Link]

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer