15.06.12

Trygger: iPhone-Case mit eingebautem Polfilter

Trygger iPhone-Case

Man kann iPhone-Fotografen belächeln, doch ihre Tools werden immer professioneller und unterstützen damit eine recht ansehnliche Bildqualität. "Trygger" ist ein solches Beispiel: Dieses iPhone-Case birgt einen Polarisationsfilter und zaubert somit alle Vorteile des Filters auf iPhone-Fotos.

Trygger ist ein iPhone-Case aus Polycarbonat, das für iPhone 4 und iPhone 4S konzipiert wurde. Es schützt das iPhone rundum und bietet dazu noch einen ganz besonderen Effekt: Richtig angewendet kann dieses Case die Bildqualität deutlich steigern.

Der Name Trygger erinnert dabei an Trigger, den Auslöseknopf - doch der Name lenkt von dem Hauptfeature ab. Herzstück des Cases ist der Polarisationsfilter, der sich vor die iPhone-Linse schieben lässt. Polfilter werden in der Fotografie vor allem eingesetzt, um Spiegelungen zu vermindern, Farben zu intensivieren und Kontraste zu verbessern.

Der im Case eingebaute Filter lässt sich über ein kleines Drehrädchen justieren. Je nach Lichteinfall ist der Effekt des Filters anders, daher dreht man mit dem Rädchen den Filter so lang hin und her, bis man den gewünschten Effekt hat. Das funktioniert im Hoch- und im Querformat, man bedient dabei das Filterrädchen mit dem linken Zeigefinger.

Man kennt diesen Effekt zum Beispiel auch von Glas- oder Wasseroberflächen. Je nachdem, wie der Filter gedreht wird, schaltet er ungewünschte Reflexionen aus. Das folgende Video zeigt die Möglichkeiten:

Ein Prototyp beweist bereits, wie ausgereift das Konzept ist. Unter anderem durfte es der Fotograf Charles Waugh, der durch sein Kickstarter-Projekt Woxom Slingshot bekannt wurde, testen:

Das Ziel, auf Kickstarter 25.000 US-Dollar einzusammeln, ist bereits erreicht. Das Case wird also gebaut. Die Fertigung der ersten Serie soll im Juli beginnen. Der Verkaufspreis liegt bei 49,95 US-Dollar, also rund 40 Euro beim derzeitigen Wechselkurs. In der Crowdfundingphase bekommt man den Trygger noch für 50 US-Dollar inklusive Versandkosten für Deutschland.

Alle Informationen zum Trygger auf der Kickstarter-Projektseite.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!