29.06.09

Transcend 2.5 Zoll SATA II SSD: Jetzt wird es schnell

Transcend SSD25D - Ideal für Windows 7 (Bild: Transcend)

Die Transcend 2.5 Zoll SATA II SSD beschleunigt die Sache mit den Daten noch einmal kräftig.

SSDs sind bisher nur sehr teuren Rechnern und Laptops zu finden, aber es besteht wohl kein Zweifel daran, dass SSDs die Zukunft der Datenspeicher darstellen. Zumindest so lange, bis einer etwas besseres erfindet. Aber im Moment haben die SSDs die Nase vorne, vor allem was die Lese- und Schreibgeschwindigkeit angeht. Der taiwanesische Entwickler Transcend bringt nun eine SSD auf den Markt, die mit SATA II läuft und somit in jedem neueren PC nach gerüstet werden kann:

Die SSD25D ist mit einem 64MB DRAM Cache ausgestattet, was die Sachen mit dem Datentransport, laut Transcend, noch etwas flotter machen sollte.

Wobei 230 MB/s Lese- und 180 MB/s Schreibgeschwindigkeit schon keine schlechte Sache sind. Vor allem wenn man größere Mengen an Daten kopieren will. Anders ausgedrückt: eine CD ist in unter 4 Sekunden gesichert.

Die SSD25D wird es in zwei Größen geben: 60 GB und 120 GB. Sie sind mit dem SATA II Anschluss bestens für Windows 7 Rechner geeignet und sollen im Laufe des Sommers auf den Markt kommen. Leider fehlt noch das Preisschild, aber das wird vermutlich nicht allzu klein sein.

Via Aving US.

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!