Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

17.10.06

ToughBook CF-30 & CF-19 - ein Laptop für alle Fälle

cf30

Panasonic hat zwei neue ToughBooks angekündigt. Die widerstandsfähigen Laptops sind vor allem für den Outdoor-Einsatz konzipiert.

Mit dem ToughBook kann man problemlos Wind und Wetter trotzen. Nebst schlagfester Festplatte und Display ist das gesamte Notebook (inkl. Tastatur und Anschlüsse) spritzwasserfest. Um auch in hellem Tageslicht Infos auf dem Screen gut ablesen zu können, wurde ein extra helles Display eingebaut. Der CF-19, die Tablet-PC Variante, kommt mit einem 10.4 Zoll Display, 1,06 Mhz Core Duo Prozessor, 80GB Festplatte und 512MB RAM. Der CF-30, die "normale" Laptop-Variante aht einen etwas schnelleren Prozessor und ein grösseres Display (13.3 Zoll). Beide Modelle haben sowohl Wireless als auch Bluetooth eingebaut und können auf Wunsch mit HSDPA und GPS augerüstet werden.

Die Batterielaufzeit von 6 - 7h ist zwar sicherlich bemerkenswert, aber von der Ausstattung her können die Toughbooks nicht wirklich überzeugen. Da ist ja sogar mein gut 1 Jahr alter "normaler" Laptop leistungsfähiger. Und wenn man wie für den CF-30 rund ?3'700 hinblättern muss, sollte man schon etwas Leistung erwarten können. Nichtsdesotrotz, wer wirklich einen widerstandsfähigen Laptop braucht (Wissenschaftler, Armee, Techniker ...) fährt mit den ToughBooks sicher nicht schlecht.

Weiterführende Links:

Panasonic

[via Engadget]

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer