Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

02.05.11

Toshiba Write Once SD-Card: Schreiben für die Ewigkeit

Toshiba Write Once - Schreiben für die Ewigkeit (Bild: Toshiba)

Mit der Toshiba Write Once bleiben Daten nach dem Speichern unveränderbar.

Als mich ein Anwalt vor kurzem fragte, welche Möglichkeiten es zur Validierung von Beweisfotos gebe, musste ich mit den Achseln zucken: Nicht weil solche Systeme nicht auf dem Markt wären, sondern weil sie nur bedingt tauglich sind. Ausgewählte Kameramodelle von Canon bieten eine digitale Signierung an, diese ist seit September letzten Jahres jedoch wirkungslos - einem Hacker ist es gelungen die Signierungsschlüssel zu extrahieren.

Nikon ereilte vor ein paar Tagen das gleiche Schicksal, Elcomsoft (der Arbeitgeber des vorgenannten Hackers) hebelte auch Nikons System aus. Was also tun? Einen vielleicht wirkungsvolleren Ansatz verfolgen Sandisk Worm und jetzt auch Toshiba mit der Write Once Speicherkarte.Nomen es omen, "einmal schreiben" lautet die Devise für die SD-Karte und schließt somit formatieren, löschen oder verändern vollständig aus. Zwar folgt sie mit ihren Abmessungen und technischen Spezifikationen dem SD-Standard und 1GB-Karten werden auch von älteren Kameras akzeptiert, doch einen lapidaren Hinweis wie "passt in jeden SD-Slot" sucht man vergebens. Stattdessen weist Toshiba in einer Fußnote darauf hin, welche Modelle man bisher getestet habe. Darunter befinden sich Canon, Nikon und Pentax. Praktischerweise spendiert Toshiba der Karte auch einen Lock-Slider, um versehentliches Schreiben zu verhindern - das erspart manch schusseligem Nutzer Erklärungen zu privaten Aufnahmen.

Toshiba plant, die Write Once in größeren Stückzahlen an den Mann zu bringen, weshalb man keine Angaben zu Preisen machen will. Doch um auf den eingangs erwähnten Anwalt zurück zu kommen: "Es geht um Beweissicherheit, Geld spielt keine Rolle".

Die übersetzte Pressemeldung Toshibas.

Via Crunchgear.

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer