Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

26.02.09

Toshiba OLED TV Wallpaper: Die Fernseh-Tapete

Toshiba OLED TV Wallpaper - Die Technik ist schon da

Die Toshiba OLED TV Wallpaper ist nur eine Idee, aber weit ist man von einer Produktion entfernt.

Seit Jahrzehnten verspricht uns Hollywood, dass wir demnächst riesige Fernseher an der Wand haben werden, die wir per Sprachbefehl oder Berührung steuern können. Doch leider ist bisher sehr wenig bis gar nichts davon in der Realität zu sehen. Zwar sind die Fernseher schon sehr flach geworden, aber als dünne Folie gibt es sie bisher noch nicht. Das könnte sich aber tatsächlich ändern:

Toshiba hat eine Studie entworfen, die genau so eine Folie zeigt. Als Grundlage dienen dafür OLEDs, die offenbar in der nahen Zukunft für viel Aufsehen sorgen werden, wenn man schaut, wo die überall eingesetzt wrden sollen. Da OLEDs aber noch sehr teuer sind, wird manche Revolution noch auf sich warten lassen.

Der Fernseher, den Toshiba nun in der Entwicklung hat, basiert auf der einer Folie, wie sie oben im Bild zu sehen ist. Das Licht kommt über Nano-Partikel die es jetzt schon gibt. Noch ist alles von einer Regelproduktion weit entfernt, aber Toshiba spricht davon, dass man "in ein paar Jahren" so weit sein könnte, dass man in die Produktion gehen könnte. Ob die Folie dann schon eine halbe Wand bedeckt, ist dann noch eine Frage.

Via Investor Spot</<a>

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer