19.02.08

Toshiba gibt auf: HD-DVD gibt den Löffel ab

HD-DVD Grab

Es hat sich schon länger angedeutet und war auch letztlich ein Kampf, den nur einer gewinnen konnte. Jetzt hat sich Toshiba gegen das eigene Format entschieden.

 

HD-DVD Grab

 

 

Immerhin: Toshiba zahlt weiterhin die Grabpflege den Service für Bestandskunden

 

 


 

 

Uns ging der ewige Streit zwischen HD-DVD und Blu-ray-Lager schon lange auf die Nerven. Welches Format soll ich für mein Wohnzimmer nehmen? Lohnt sich das externe HD-DVD-Laufwerk für die XBOX 360? Fragen über Fragen, die jetzt allerdings gelöst sind:

 

 

Toshiba hat nämlich heute bekannt gegeben, dass ihr nicht einmal vor zwei Jahren auf dem Markt erschienenes Produkt eingestampft wird. Zwar werde es weiterhin Service für die Kunden geben, welche sich bereits HD-DVD-Produkte von Toshiba gekauft haben, mehr aber auch nicht.

Dazu ein Auszug aus der Pressemitteilung:

 

Toshiba Corporation today announced that it has undertaken a thorough review of its overall strategy for HD DVD and has decided it will no longer develop, manufacture and market HD DVD players and recorders. This decision has been made following recent major changes in the market. Toshiba will continue, however, to provide full product support and after-sales service for all owners of Toshiba HD DVD products.

 

Unterm Strich bleiben für uns Kunden aber nur Vorteile:

- Wer günstig an HD-Material kommen möchte, wird sicherlich in den nächsten Wochen Player wie auch Discs zum Spottpreis erhalten

- Besagtes XBOX 360-Laufwerk wird noch weiter im Preis fallen

- Playstation 3-Käufer können beruhigt aufatmen, ihr Investment unterstützt jetzt offiziell und ohne Konkurrenz "die Zukunft"

- Endlich können alle auf einen Standard für ihren Home-Entertainment-Ausbau setzen

Wir legen also eine Gedenkminute ein, andächtig besinnend ob all der Zeiten, die wir kein HD im Wohnzimmer haben konnten, weil zwei sich nicht einigen konnten.

Adiéu HD-DVD.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!