24.09.09

Toshiba DynaDock Wireless U: Alle Geräte am Funk

Toshiba Dynadock - Portreplikator ohne Kabelanschlüsse.

Toshiba upgradet sein Dynadock U mit Wireless USB - alle Geräte inklusive externem Bildschirm und Netzwerk hängen jetzt per Funk am Notebook.

Welcher Laptop-Besitzer kennt die Situation nicht? Im stationären Betrieb hängt eine ergonomischere USB-Maus am Rechner, in Zeiten billigen Datenspeichers oft auch eine Backup-Festplatte, auisserdem ein exterener Bildschirm und so weiter. Programme wie TimeMachine machen es dem Benutzer so leicht wie nie zuvor, sämtliche Dateiversionen vorzuhalten. Soll dann auch noch der iPod synchronisiert werden, wird es bei den meisten Notebooks eng. Zwar kann ein USB-Hub das Problem zeitweise vermeiden, doch der Kabelsalat wird davon nicht weniger, und es sind ja nicht nur die USB-Ports, sondern auch Netzwerk und externer Bildschirm. Dockingstations wie Toshibas Dynadock Wireless U können da Abhilfe schaffen.

 

Gerade für viele mobile Business-Rechner gibt es schon fast standardmäßig Dockingstations. Sie sind der perfekte Kompromiss aus purer Mobilität und umfangreichen Anschlüssen. Damit aber auch jeder Otto-Normal-Verbraucher Dockingstations nutzen kann, gibt es USB-Dockingstation, wie das schon lange erhältliche Dynadok U. Mit dem Zusatz "Wireless" wird dieses, wie der Name schon verrät, noch mobiler.

Mit dem Dynadock Wireless U kann man sich nun ein weiteres Kabel sparen, den Funkempfänger schließt man einfach an sein Notebook an und kann so von allen angeschlossenen Geräten am Dynadock profitieren. Das Dynadock bietet insgesamt 6 USB-, einen DisplayLink-, einen VGA- und einen optischen 7.1 Soundanschluss. Interessant ist auch der Undock-Button, mit dem man seine USB-Geräte sicher entfernen kann, ohne den Windows-Dialog jedesmall aufrufen zu müssen.

Ab diesem Monat ist das Dynadock Wireless U zum umgerechneten Preis von 200 Euro erhältlich. Die Version ohne Funk des Dynadok U gibts ab 133 Euro.

via ubergizmo

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer