16.03.08

Tool Logic SL3 mit "Schwedenstahl": Ich jagen, Du Feuer machen

Das Tool Logic SL3 ist ein Messer mit Schwedenstahl-Magnesiumstift.

Tool Logic vereinigt im SL3 zwei Errungenschaften, die den Weg der modernen Zivilisation bereiteten - das Ur-Werkzeug "Messer" und die Fähigkeit, jederzeit Feuer zu entfachen.


Das Feuer erzeugende Messer: Der huckepack mitgetragene Magnesium-Stift dient als Allwetter-Streichholz.

Selbst Geeks finden sich bisweilen in der freien Natur wieder - und wollen auf Technik dort natürlich nicht verzichten. Wirklich gute Gadgets verbinden dabei aber Grundtechnologien mit Abenteuer - wie das SL3-Messer mit "Schwedenstahl"-Feuerzeug:

 

Das rasierklingenscharfe Klappmesser trägt huckepack in einem Köcher einen "Schwedenstahl" genannten Magnesiumstift. Die Klingenrückseite des Messers kann dazu verwendet werden, mit raschen Bewegungen gleissend helle und sehr heisse Funkenregen auf einen Haufen trockenes Laub (oder die leere Kaugummi-Packung) zu werfen, um Feuer zu entfachen.

Mich faszinieren solche Überlebenstools, also hab ich mir das SL3 im lokalen REI-Outdoor-Supermarkt gekauft. Mangels Zeit für die grosse Wanderung in den Wäldern Oregons hatte ich bisher noch keine echte Gelegenheit, das Feuerzeug-Messer auf die Probe zu stellen - und die ersten Tests mit Küchenpapier im Chromstahl-Spühlbecken haben viel Magnesium-Staub, aber noch kein loderndes Feuer erzeugt.

Das SL3 heisst übrigens so, weil es noch ein drittes Überlebenstool mitbringt: Der Griff des Messers ist so geformt, dass er als schrille Alarmpfeife benutzt werden kann.

Wer es nicht geschafft hat, Feuer zu entfachen und sich dem Bären im Wald nicht mit dem Messer zum Kampf stellen will, kann Meister Petz mit ohrenbetäubendem Lärm vertreiben.

SL3-Messer von Tool-Logic , erhältlich für rund 40 Dollar / 15 Euro

Im Sortiment des Outdoor-Ausrüsters REI

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!