06.02.09

Time Lapse: Zeitraffer für's iPhone

Time Lapse macht eine Zeitraffer-Cam aus dem iPhone

Die Kamera des iPhone zählt bestimmt nicht zu den Vorzeigemodellen unter Handykameras. Immerhin: die neue Applikation namens TimeLapse soll Zeitraffer-Aufnahmen möglich machen.

Time Lapse macht eine Zeitraffer-Cam aus dem iPhone

Im App-Store für das Apple iPhone gibt es viele feine Sachen. Von Spielen, alternativen Musikplayern bis zur perfekten Business und Office-Lösung. Vieles kostenlos, der Rest für wenige Euros. Für nicht einmal drei Euro gibt's jetzt auch das App "TimeLapse". Die Software heizt der Handykamera richtig ein.

Programmieren lässt sich der Selbstauslöser der Handykamera. Diese macht dann in einem bestimmten Zeitintervall Bilder von einem beliebigen Motiv. Natürlich sollte das iPhone dabei nicht bewegt werden. Nach der Aufnahme lassen sich die einzelnen Bilder zum Beispiel in iMovie oder QuickTime-Pro zu einem schicken Film zusammenschneiden. Wie genau das funktioniert, erklärt das TimeLapse-Tutorial.

<object width="400" height="225"><param name="allowfullscreen" value="true" /><param name="allowscriptaccess" value="always" /><param name="movie" value="http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=2932665&amp;server=vimeo.com&amp;show_title=1&amp;show_byline=1&amp;show_portrait=0&amp;color=&amp;fullscreen=1" /><embed src="http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=2932665&amp;server=vimeo.com&amp;show_title=1&amp;show_byline=1&amp;show_portrait=0&amp;color=&amp;fullscreen=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always" width="400" height="225"></embed></object>
iPhone TimeLapse Test from digitalurban on Vimeo.

Dennoch lässt sich die nur mittelmäßige Kamera nicht beschönigen. Die Software bringt weder bessere Bildqualität noch eine höhere Auflösung mit. Dafür macht sie schöne Videoaufnahmen. Nun brauchen wir nur noch gutes Wetter. Zumindest das Beispielvideo sieht ein bisschen verregnet aus.

(Gefunden bei Gizmodo.de)

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!