Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

13.01.10

Tiffen Smoothee und iSteadyShot: Steadicam für Apple iPhone 3GS

iSteady Shot Bildstabilisator für iPhone und iPod Nano

Gleich zwei Unternehmen haben eine Vorrichtung für das iPhone entworfen, mit dem verwackelungsfreie Videos aus der Bewegung möglich sein sollen - Smothee von Steadicam-Hersteller Tiffen und iSteady Shot.

 

Das ist wieder ein gefundenes Fressen für die iPhone-Hasser. Wird das verdammte Telefon doch behandelt wie eine echte Videokamera. Pünktlich zur CES in Vegas hat der renommierte Steadicam®-Hersteller Tiffen seinen iPhone-Stabilisator Smothee herausgebracht, der Konkurrent iSteady Shot war sogar ein paar Wochen früher dran - zumindest mit der Ankündigung und der Website, denn noch kann iSteady Shot nicht bestellt, sondern nur vorbestellt werden, zum Preis von $99.95. Am Design wird noch gearbeitet.

 

 

Der Marktführer in Sachen Kamerastabilisatoren hat bisher noch nicht einmal das hinbekommen. Bisher gibt es nur ein paar Bilder und Fakten auf der Website und eine Pressemitteilung zum Steadicam Smothee Bildstabilisator. Die Funktionsweise ist im Prinzip wohl die gleiche: Eine raffinierte Vorrichtung mit Gegengewichten hält das iPhone ruhig und stellt sicher, dass auch saubere und ruhige Aufnahmen aus der Bewegung heraus möglich sind.

Hier ist eines von mehreren Beispielvideos von iSteady Shot:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/aEsmpCpQulg&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=en_US&feature=player_embedded&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/aEsmpCpQulg&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=en_US&feature=player_embedded&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="425" height="344"></embed></object>

Dass sich das Design des iSteady Shot noch verändern kann, ist nur gut. Momentan sieht es noch deutlich unfertiger und grober aus als das Konkurrenzprodukt. Dafür kostet es aber auch unter 100$ und eignet sich nicht nur für das iPhone, sondern auch für iPod Nanos der neuesten Generation. Smothee mit seinem eleganteren Design dürfte preislich über dem iSteady Shot liegen, aber bisher hat das Unternehmen sich noch nicht dazu geäußert. Auch zum Gewicht wird nichts gesagt, nur zu den Maßen: 20,3 x 36,8 x 6,4cm.

Mehr Infos zu iSteady Shot und Steadicam® Smothee direkt beim Hersteller.

via Cult of Mac

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer