15.02.10

Thumbs up Digital Video Memo: Digitalattacke auf analoge Notizen

Digital Video Memo bei der Aufnahme

Digital Video Memo ist ein Gadget, um Mitbewohnern statt handgekritzelter Notizen kurze Videobotschaften am Kühlschrank oder sonstwo zu hinterlassen.

Analoge Nachrichten und Notizen sind eine langsam aber sicher aussterbende Spezies. Und auch eines der letzten Reservate wird jetzt bedroht: die PostIt-Notiz am Kühlschrank. Digital Video Memo will die Zettel durch multimediale Kurzbotschaften verdrängen. In einem Selbstversuch haben wir getestet, wie aussichtsreich diese Attacke des Digital Video Memos ist.

Die Benutzung des Digital Video Memo scheitert zumindest nicht an der Bedienung. Wer drei Knöpfe auseinanderhalten kann, kommt mit dem Gerät klar. Der obere ist zum Ein- und Ausschalten, der darunter zum Aufnehmen, der untere zum Abspielen. Geladen wird das Digital Video Memo per Mini USB-Anschluss.

 

Die übliche Vorgehensweise: Einschalten mit dem oberen Knopf, Aufnehmen mit dem mittleren. Dann Ausschalten und am Kühlschrank, am mitgelieferten Aufsteller oder einer anderen geeigneten Fläche befestigen. Ausschalten ist nicht unbedingt nötig, da das Gerät sich selbst abschaltet, sobald einige Sekunden kein Input kommt. Dann erscheint ein fünfsekündiger Countdown auf dem Bildschirm, die Mitteilung Power off, und der Bildschirm wird dunkel.

Die Aufnahmen dürfen 30 Sekunden dauern und sind deutlich schärfer als das Video unten vermuten lässt. Eine blinkende rote LED über dem Einschaltknopf zeigt an, dass eine gespeicherte Videobotschaft wartet.

 

Fazit: Das Digital Video Memo macht kurze persönliche Nachrichten noch persönlicher und lässt sich von jedem bedienen. Den Einkaufszettel wird es wahrscheinlich nicht ersetzen, wer unterhält sich schon gerne im Supermarkt mit einem kleinen weißen Kasten. Aber statt schnell hingekrakelter Zettelchen eine persönliche Videobotschaft am Kühlschrank vorzufinden hat schon etwas. Der Ton könnte für meinen Geschmack etwas lauter sein und der Preis etwas günstiger, ansonsten ist das Digital Video Memo ein wirklich nettes und alltagstaugliches Gadget, das noch ein bisschen netter wäre, wenn man die Filmchen auch auf den Rechner ziehen könnte.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Fyv-6Xoj8DE&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Fyv-6Xoj8DE&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Das [sowia 583] Digital Video Memo[/sowia] gibt es online für knapp 40 €

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!