Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

23.11.11

Thodio iBox XC: Holzkoffer mit Klangkraft

Thodio iBox XC {Thodio;http://www.thodio.nl/english/products/iboxxc}

Das niederländische Unternehmen Thodio baut mobile MP3-Verstärker mit dem gewissen Etwas. Die Thodio iBox XC trägt zwar ein «i» im Namen, hat sonst aber nichts Apple-spezifisches an sich. Sie dient ganz einfach als tragbarer Verstärker, den man über eine 3,5-mm-Klinkenbuchse an jede beliebige Audioquelle anschliessen kann.

 

Ein Apple-Dock sucht man bei der iBox XC von Thodio trotz des suggestiven Namens vergeblich. Audioquellen werden einzig und allein über eine Standard-Buchse mit 3,5 mm angeschlossen. Vermutlich hofft der Hersteller mittels des vorangestellten i den Absatz anzukurbeln.

Dabei hätte die iBox XC das gar nicht nötig, schliesslich kann sie schon allein durch das ungewöhnliche Äussere überzeugen: ein anthropomorpher Koffer, wahlweise aus MDF, Eiche, Teak, Mahagony, Zebrano oder einer anderen Holzart nach Wunsch. Zwei grosse Lautsprecher (circa 16,5 cm Durchmesser) sitzen an der Stelle der Augen, ein Kippschalter ist die Nase, und der o-förmige Mund besteht aus einem Bassreflexrohr.

Der Koffer wiegt bei Abmessungen von 43 x 27 x 28 cm immerhin 9 Kilo. Wer die iBox trotz ihres Gewichts mit sich rumtragen will, findet einen Tragegriff an der Oberseite. Laut Thodio hält der integrierte Akku bis zu 15 Stunden durch. Kein schlechter Wert, wenn man bedenkt, dass die iBox XC 2 70 W reine Musikleistung und sogar 2 x 140 W Spitze bringt.

Mehr Infos über die iBox XC gibt es auf der Seite des Herstellers und in seinem Blog. Dort kann die iBox hier per Mail geordert werden, ab EUR 600 oder USD 819.

Auf einer anderen Seite wird die iBox XC zwar für nur USD 495 angeboten, aber wahrscheinlich handelt es sich dabei um die Thodio iBox , über die wir schon einmal berichtet haben. Die genannten Abmessungen und der Akku-Wert sprechen dafür, dass man hier die falschen Bilder verwendet hat.

via Technabob

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer