Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

15.05.12

The Hornster: Diese Fahrradhupe übertönt sogar Düsenjäger

The Hornster {pd ETA;http://www.eta.co.uk/2012/05/03/hornster-world%25E2%2580%2599s-loudest-bicycle-bell-noisier-concorde}

Als Radfahrer im großstädtischen Verkehr ist man einigen Gefahren ausgesetzt. The Hornster ist der Versuch, mit 178 dB die nötige Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer zu erlangen.

In meiner Kindheit waren sogenannte Sturmklingeln (offiziell als Radlaufglocken bezeichnet) sehr beliebt, wenn auch verboten. The Hornster toppt nicht nur diese und jede andere Fahrradklingel, sondern auch Lkw-Hupen und sogar den offiziellen Guiness-Lautstärke-Rekord (139 dB) von Manowar.

Damit dürfte The Hornster kaum die Zulassung für deutsche Straßen erhalten, wenn man sie nicht gerichtlich erkämpft, wie es 1985 ein Radfahrer für seine Sturmklingel tat.

Denn in Deutschland ist laut StVZO §64a eine helltönende Glocke vorgeschrieben und: "Andere Einrichtungen für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein". In England hingegen kann man sich mit The Hornster anscheinend auf die Straße wagen, wie das folgende Video zeigt.

So richtig praktisch ist The Hornster natürlich nicht. Ein Autorennen oder ein Düsenjäger verursachen rund 130 dB, die Hörner von The Hornster schaffen 178 dB. Eine Zunahme um 10  dB entspricht übrigens einer Verdoppelung der Lautstärke.

Abgesehen von drohenden Hörschäden ist das Fahren nicht besonders bequem, wenn man eine Pressluftflasche zwischen den Beinen und Airchime KH3A-Hörnern am Lenker hat, die eigentlich für eine Lokomotive gedacht sind.

Aber The Hornster wurde auch nicht für die tägliche Fahrt zur Arbeit entwickelt, sondern um auf die Gefahren hinzuweisen, denen Radfahrer im Straßenverkehr ausgesetzt sind. Und um Werbung zu machen für die Environmental Transport Association (Eta), eine Lobbygruppe für nachhaltigen Transport und Reisen, die auch Versicherungen anbietet.

Für 4.995 Britische Pfund (umgrechnet 6.260 Euro) steht The Hornster zum Verkauf.

via wired

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer