09.08.08

Terrafugia Transition: Fli-tüüt für Robi und Tobi

Terrafugias Fusion: Faltflügler mit Fahrkapazität

Terrafugia will mit einem Kleinstflugzeug mit faltbaren Flügeln namens "Transition" den Verkehr revolutionieren. Der Vorteil des Terrafugia-Leichtflugzeugs: Es fährt auch wie ein Auto.

 

 

Wir haben an dieser Stelle bereits das Leichtflugzeug für Ferienflieger von Icon vorgestellt, das mit drehbaren Flügeln überall hin mitgenommen werden kann. Ein Fliwatüüt ist es nicht, denn es kann nur fliegen und wassern. Die Firma Terrafugia stellt jetzt die andere Hälfte des Gefährts von Robi und Tobi vor:

 

Bei ihrem Modell "Transition" fehlt bloss das "wa", denn das Flugzeugchen soll fliegen und fahren ("tüüt") können, nur wassern ist bisher nicht vorgesehen (und ob's fliegt, haben die Erbauer bisher auch noch nicht erprobt).

Mit Heckrotor, zwei Seitenleitwerken, vier Rädern und einem vor der "Kühlerhaube" sitzenden Stabilisator sieht der/das/die Transition mehr aus wie eine Birne mit Flügeln als ein Flugzeug.

Die Idee des Faltflüglers besteht darin, dass der Flitüüt-Führer von Flugplatz zu Flugplatz fliegt, dort die Flügel einklappt und auf der Strasse zu seinem Ziel fährt.

Die Animationen auf der Website von Terrafugia sind beeindruckend - nur, ob sich die Geschichte auch in der Realität bewährt, ist noch offen: In der Luft war die Transition bisher nämlich noch nicht, Flugtests sollen erst ende Jahr stattfinden.

Der 31jährige MIT-Abgänger Carl Dietrich hofft, das fahrende Leichtflugzeug für zwei Personen, das von jedermann mit einem gültigen Fahrausweis in den USA auf der Strasse und von Personen mit 20 Flugstunden (als Pilot...) in der Luft geführt werden dürfte, für rund 195'000 Dollar pro Stück anzubieten.

Damit ist Transition zwar etwas teurer als der Faltflügler von Icon, aber deren Flugzeug ist eben nur ein Fliwa, das tüüt besteht beim Icon A5 aus dem verladen auf einen Anhänger.

Dreidimensionale Quicktime-Animationen des Transition bei Terrafugia

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!