26.11.08

Tausendstern iPhone-Apps: The best things in life are free

Nur eines von mehreren kleinen genialen Programmen auf der Tausendstern-Seite (Bild: tausendstern)

Einen ganzen Pool an kostenloser Software für das iPhone (und den iPod Touch) bietet die Website Tausendstern. Dabei sind es nicht die großen Programme, die uns begeistern - wir freuen uns über viele kleine Apps, die genau das tun, was sie sollen.

Oder die uns mit ihrer einfachen, wenn auch vielleicht nutzlosen Genialität begeistern, wie der künstliche Horizont. Alle Programme (zurzeit neun) können kostenlos über den App-Store von Apple direkt auf das iPhone übertragen werden. Wer möchte, kann auch den Programmcode verwenden, um ihn für eigene Zwecke weiter zu entwickeln - dafür möchte der Anbieter dann aber (verständlicherweise) bezahlt werden (49,90 Euro für den Sourcecode aller Apps). Wir stellen drei Programme exemplarisch vor, der Rest kann auf der englischen Seite www.tausendstern.com begutachtet werden.

Der künstliche Horizont erzeugt einen solchen auf dem Display und ist witzig, wenn man im Auto für das iPhone gerade nichts zu tun hat, aber auch sinnvoll, wenn man unterwegs mal wissen möchte, wie weit man mit seinem Geländewagen denn jetzt in der Schräge steht. Ein Film auf der Tausendschön-Website demonstriert augenfällig den Einsatz.

Die Multi-Stoppuhr nimmt gleich drei Zeiten und zeigt mehrere Zwischenwerte (Laps) an. Denn nicht immer mag man zur Sporttasche rennen, um die Dauer eines bestimmten Vorgangs zu messen.

Wer seinen alten Taschenrechner von Hewlett Packard auf dem Speicher des Elternhauses zurücklassen musste, wird sich freuen, dass die Applikation RPN Scientific Calculator einen solchen emuliert. Mit der gewöhnlichen Eingabekommt man hier nicht weiter, die "umgekehrte polnische Notation" verlangt erst die Argumente (also Zahlen) und dann den Operator. Den Kampf um dieses System hat HP im Büroartikelladen inzwischen verloren, doch wer es von früher kennt und schätzt, dem sorgt diese App für ein warmes Herz. Welches Programm kann das schon von sich behaupten?

Weitere Programme sind drei besonders stilvolle Uhren (eine davon mit Weltzeit), ein Memory-Spiel, ein Audio-Recorder sowie ein Programm, mit dem Sie Ihre Finanzen im Griff halten können. Der Name der Website lässt hoffen, dass da noch einige weitere Apps folgen werden.

www.tausendstern.com (englisch)

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer