04.06.10

Tata Nano: So heiss wie das iPad

Der Nano von Tata: So heiss wie das iPad. (Bild Keystone)

Der billigste Kleinwagen der Welt ist für die Aktionäre seines Herstellers so heiss wie das iPad für die Inhaber von Apple-Aktien.

Was haben das Winzauto Tata Nano und das iPad von Apple gemeinsam? Mindestens zwei Dinge: Die gute Laune der Aktionäre und den Einführungspreis.

In Indien kostete nämlich das iPad vor dem offiziellen Verkaufsstart fast soviel wie eines der winzigen Gefährte aus der Autoschmiede Tata: Bis zu 2250 Dollar wurden für ein iPad hingeblättert. In anderem Sinn aber hat der Kleinwagen das Tablet von Apple geschlagen:

Der Aktienpreis von Tata stieg seit Annahme der ersten Bestellung für einen Nano im April vor einem Jahr um sagenhafte 238 Prozent. Die Apple-Aktie hat im gleichen Zeitraum nur 121 Prozent zugelegt.

Inzwischen aber scheint sich das Blatt gewendet zu haben, indem die Apple-Aktie seit dem Debut des iPads um weitere 9 prozent gestiegen, die von Tata um vier Prozent gefallen ist. Ob das irgendwas mit dem heissen Fahrzeug des Ingenieurs Satish Sawant zu tun hat, das noch mit dem Blumenschmuck des Werks in Flammen aufging, hat die Agentur Bloomberg, welche die Zahlenvergleiche ermittelt hat, nicht gemeldet.

Via cash.ch

 

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!