Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

23.07.09

Synaptics ClearPad 3000: Multi-Touch Wird Fingerfertig

Tom Cruise in Minority Report während er ein Bild zoomt (Bild: Twentieth Century-Fox Film Corporation)

Synaptics hat nun die Schallmauer durchbrochen und unterstützt Multi-Touch mit bis zu 10 Fingern, gleichzeitig.

Tom Cruise in Minority Report während er ein Bild zoomt (Bild: Twentieth Century-Fox Film Corporation)Kaum ein SciFi-Film der ohne virtuelle Bildschirme auskommt, wo Menschen in der Luft herumfuchteln oder auf Glasflächen ziehen und schieben was das Zeug hält. Letzteres könnte nun sogar überboten werden: ClearPad 3000 machts möglich. Multi-Touch ist nur mit kapazitiven Displays möglich. Doch bisher war es eher als "Duotouch" zu verstehen, denn mehr als zwei Finger konnten die Geräte nicht erkennen. Auf manchen MacBooks ließen sich sogar vier Finger gleichzeitig platzieren, das war dann das Höchste der Gefühle. Primäres Einsatzgebiet war das Zoomen von Objekten oder das Scrollen an einer beliebigen Stelle des Pads, statt die schmale Leiste seitlich zu suchen.

 

Synaptics hat nun den Durchbruch geschafft und kann einen Prototyp vorweisen, der bis zu 10 Finger gleichzeitig erkennt, so denn alle Finger aufs Display passen. Das eröffnet ganz neue Szenarien in denen man zum Beispiel auf dem Display vier Klaviertasten zeitgleich drückt und der resultierende Akkord aller Töne hörbar wird oder zwei Gegner sich gegenüber sitzen können und so gemeinsam ein Multiplayer Game spielen. Das ist natürlich nur mit größeren Displays möglich und so ist die ClearPad Technologie für Bildschirme mit bis zu 8-Zoll möglich.

Ein SDK (Software Development Kit) ist für OEM Hersteller bereits erhältlich und in der Lage sowohl die Position als auch den Druck der Berührung zu erfassen.

Ab November 2009 dann sollen die Panels für OEMs erhältlich sein.

Durch die starke Marktposition dürfte vielleicht auch der Weg für Multi-Touch Netbooks geebnet sein, denn bisher gibt es nur drei Tablet-PCs mit kapazitiver Technologie, von N-Trig, die Multi-Touch fähig sind.

Pressemitteilung bei Synaptics .

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer