Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

25.05.08

SwissBike XO: Klappvelo 2.0

Swissbike XO gefaltet

Ich vermisse ja die witzigen Klappvelos aus den 70ern schon ein bisschen. Aber gleich 2250 US-Dollar für die militärgetestete Version 2.0 werde ich wohl auch nicht ausgeben.


So klein kann ein Mountainbike sein. (Bild: Montague Corporation)

Am "Fuss der Schweizer Alpen" soll das faltbare SwissBike XO gefertigt werden. Heimisch ist SwissBike allerdings in den USA.

 

Das Unternehmen hat in Zusammenarbeit mit den US-Militärs Faltmechanismen für Fahrräder entwickelt, von denen nun auch Privat profitieren dürfen.


Das XO in seiner ganzen Grösse. (Bild: Montague Corporation)

Wie einfach die Klapperei funktioniert, demonstriert diese Falt-Animation .

Die Räder werden auch in Deutschland vertrieben. Ein faltbares City-Bike gibt es bereits ab 599 Euro.

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer