05.03.10

Super Talent Supercrypt: USB 3.0 und Verschlüsselung

Super Talent Supercrypt - Neuer USB Standard inklusive (Bild: ST)

Der Super Talent Supercrypt USB-Stick unterstützt nicht nur den neuen USB 3.0-Standard, sondern kommt mit Verschlüsselung.

Das Thema USB-Stick und Verschlüsselung wäre zweifellos spannend, aber es gibt bisher wenige Angebote, die eine Verschlüsselung einfach möglich machen.

Super Talent zieht auf dem durchaus attraktiven Markt nach und bietet den neuen Stick "Supercrypt" gleich in verschiedenen Varianten an. Doch das wirklich besondere ist die USB 3.0-Unterstützung.

Nicht, das es im Moment schon viele Mainboards gibt, die den neuen USB-Standard schon anbieten, aber es schadet ja nicht, seiner Zeit etwas voraus zu sein. Bis allerdings der größte Teil der Consumer-PCs da angekommen ist, wird es noch ein paar Jahre dauern.

Den Stick wird es mit 16, 32, 64, 128 und 256GB geben, die Transferraten sollen bei 240 MByte/s liegen. Als Verschlüsselung bietet man eine 256-Bit-XTS-oder eine 128-Bit-ECB Verschlüsselung an.

Schon in diesem Monat sollen die Sticks zu bekommen sein, einen Preis hat man aber nicht genannt.

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!