Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

12.05.09

Star Trek Tricorder: Einmal Mr. Spock sein

Star Trek Tricorder - Hat auch den Originalsound

Der Star Trek Tricorder ist ein exakter Nachbau des Tricorders der alten "Enterprise" Serie.

Als Kind habe ich die alten "Enterprise" Folgen im ZDF gesehen und natürlich wollte ich auch so ein Ding haben, mit dem man irgendwelche Sachen analysieren kann. Am besten auch dieses blinkende Gerät, mit dem "Pille" seine Patienten untersucht. Wie gut, dass ich damals nicht wusste, dass die Serien-Macher dafür einfach einen alten Salzstreuer verwendet hatten. Jetzt gibt es beides zu kaufen, den Tricorder und den Salzstreuer das Untersuchungsdings:

Beim Tricorder handelt es sich um einen exakten Nachbau des Gerätes aus der alten Serie. Wobei es dort ja zwei Tricoder gab: Einen für die wissenschaftlichen Expeditionen auf fremden Planeten, einen für die medizinische Abteilung.

Laut Star Trek Berichten, soll der Tricorder insgesamt über 200 verschiedene Funktionen haben. So viel sind es bei dem Nachbau dann aber doch nicht. Aber immerhin sind die Originaltöne des Gerätes implentiert. In den 90er Jahren gab es schon mal einen Nachbau namens TR 107 Tricorder Mark 1 der "Next Generation" Serie, der sogar einige Funktionen hatte, sich aber offensichtlich nicht so recht verkaufte.

Den Tricorder gibt es bei Amazon USA für 50 Dollar.

 

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer