Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

02.07.14

Stan: Vielseitiger Retro-Halter für Tablets, Smartphones und E-Reader

Stan Retro-Halter {Kickstarter;https://www.kickstarter.com/projects/1596947757/stan-the-retro-inspired-device-holder/}

Stan ist ein sehr flexibler Halter für mobile Geräte jeder Art: Smartphones, Tablets, E-Reader. Der Halter kombiniert das Gestell einer klassischen Architekten-Lampe mit einem flexiblen Halter, der Geräte von 113 bis 201 mm aufnimmt.

 

Das Gestell von Stan weckt Erinnerungen: im modischen Orange der Siebzigerjahre, von Federkraft in der Position gehalten. So eine Arbeitslampe stand auf unzähligen Schreibtischen. Und auch heute noch findet man diese Lampen, deren Prinzip auf die berühmte Luxo L-1 des Norwegers Jacob Jacobsen von 1937 zurückgeht.

Für Stan hat der kanadische Entwickler Paul Hanusiak einfach die Lampenhalterung gegen eine Halterung für mobile Geräte ausgetauscht. Das Prinzip des von Federn in Position gehaltenen Untergestells hat sich bereits seit über 70 Jahren bewährt. Paul Hanusiak konnte sich also voll auf die Halterung für die mobilen Geräte konzentrieren. Sie sollte vom Smartphone bis zum Tablet alles sicher aufnehmen und schnell wieder freigeben können.

Das folgende Video zeigt, wie vielseitig Stan einsetzbar ist.

Untermalt von einer Orgel, die sofort an den unvergessenen Walter Wanderley denken lässt, werden die Probleme gezeigt, mit denen man als Nutzer ohne vernünftigen Halter so zu kämpfen hat. Probleme, die Stan natürlich allesamt löst.

Stan scheint mir aber tatsächlich gegenüber anderen Haltern für mobile Geräte einige Vorteile zu besitzen:

  • Er lässt sich mit so ziemlich jedem Smartphone, Tablet und E-Reader verwenden.
  • Er lässt sich in alle Richtungen beliebig verstellen, auch in der Höhe.
  • Man kann Stan mit dem schweren Standfuß versehen und ihn so immer da platzieren, wo man ihn gerade benötigt.
  • Oder man klemmt ihn fest an eine senkrechte oder waagerechte Platte, wenn nicht genug Standfläche vorhanden ist.

Mir fällt im Moment kein anderer Halter ein, der so vielsieitg ist wie Stan. Und sein sympathischer Retro-Look bringt noch ein paar Pluspunkte extra.

Die Finanzierungsrunde auf Kickstarter läuft bis zum 30. Juli 2014. Unterstützer erhalten einen Stan in Retro-Orange für umgerechnet rund 48 Euro beziehungsweise 51 Euro, je nachdem, wie früh man bestellt. Der Versand ist im Preis schon enthalten. Wenn alles so läuft, wie geplant, soll Stan im Dezember 2014 versandfertig sein.

Weitere Informationen findet ihr auf der Kickstarter-Projektseite.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer