22.06.08

SpaceSaver: Kleine Revolution im Bad

Spacesaver Waschküchenkonzept

SpaceSaver ist ein Waschbecken mit eingebauter Waschmaschine. Oder doch eher eine Waschmaschine mit Spülbecken?


Spacesaver Waschmaschine: Ein irgendwie naheliegendes Konzept -> Galerie

Der SpaceSaver ist eine vielleicht längst überfällige Innovation im Bereich des Heimsanitärwesens. Es handelt sich um Waschmaschine und Waschbecken in einem Gerät. Der Effekt ist, dass in geräumigen Badezimmern Platz eingespart werden kann - denn das Waschbecken entfällt ja.

Betrachten wir nun genau das Bild und somit das Konzept des SpaceSavers. Was erwarten wir von diesem genialen Entwurf? Von diesem Geniestreich guten und möglichweise gar ökologischen Designs? Richtig, dass das Wasser aus dem Waschbecken in die Waschtrommel fließt und dort zu weiteren Einsparungen führt:

Doch genau das macht der SpaceSaver nicht.

Da stellt sich doch die Frage, wie ein Designer dieses wichtige Detail in seinem Konzept einfach vergessen kann? Wäre dem so, könnte das der Grundstein für eine "heimliche Revolution" im Badezimmer sein.

Aber vermutlich wird Ikea und co. dieses Konzept in einem Anflug von ökologischem Bewußtsein kurzerhand umsetzen und massenhaft in unserer Heim bringen.

Immerhin hat der Rumäne Andrei Bojor mit seiner Kreation einen Designpreis gewonnen.

-> Galerie

[via BornRich ]

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer