06.02.14

Neues Testgerät eingetroffen: Xperia Z1 compact – Sonys kleiner Neuzugang

Sony Xperia Z1 compact Smartphone und Zubehoer (6)

Die Entwickler bei Sony haben mit dem Xperia Z1 compact das gemacht, wovor sich die meisten Hersteller scheuen: Sie haben die neuste Technik nicht etwa in ein möglichst großes, sondern in ein kleines Gehäuse gepackt und damit mediale Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Wir werden es für euch testen.

 

Das Sony Xperia Z1 compact vereint all die Vorzüge des Xperia Z1 in einem Smartphone mit 4,3-Zoll-Display. Doch ist die Aufregung um das Gerät überhaupt berechtigt? Schafft es Sony hier, ein High-End-Smartphone für all die herauszubringen, die keinen Wert auf ein fast tabletgroßes Smartphone legen? Diese und andere Fragen werden wir in unserem Test beantworten. Doch auch eure Fragen sind wichtig: Was interessiert euch an diesem Smartphone besonders?

Augepackt macht es seinem Namen "compact" jedenfalls schon einmal alle Ehre. Es ist tatsächlich erfreulich kompakt, dafür jedoch ein bisschen dicker und schwerer, als man annehmen würde. Dies fällt mir allerdings nicht negativ auf, sondern macht einen wertigeren Eindruck als bei der federleichten Konkurrenz. Die ersten Fotos mit der 20 Megapixel auflösenden Hauptkamera sehen auch schon sehr vielversprechend aus.

Mehr Zubehör als erwartet

Überraschend darüber hinaus: Es ist mehr Zubehör mit dabei, als mancher vielleicht erwarten würde. Zum einen gehört dazu natürlich ein Headset, dann ein Ladekabel mit einem Steckdosenadapter aber auch ein USB-auf-Mikro-USB-Kabel. Wozu ich das benötige, werde ich in dem Test auch versuchen herauszufinden.

Mein Test wird sich dabei nicht auf Benchmarkvergleiche konzentrieren, sondern die Alltagstauglichkeit dieses Smartphones testen. Da jedoch jeder mit seinem Smartphone im Alltag anders umgeht, hätten wir gern euren Input zum Gerät. Was ist euch an einem Smartphone wichtig? In zwei Wochen werden wir das Gerät dann lang genug unter die Lupe genommen haben, um uns ein Urteil bilden zu können. So lang freuen wir uns über euer Feedback.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer