09.09.08

Sony Vaio VGF-CP1: WLAN-Fotorahmen mit Musik

Sony Vaio VGF-CP1: Zurückhaltendes Design und freundliche Funktionalität

In der Reihe Sony VAIO erscheint ein Bilderrahmen, der Fotos und RSS-Feeds anzeigen und Musik aus dem Internet spielen kann.

 

Offiziell wird so ein Produkt als "Bilderrahmen" für den Schreibtisch beworben. Betrachtet aber die technischen Funktionen, ist es eigentlich eine kleine Multimediastation, die Musik spielen, Nachrichten anzeigen und und im allgemeinen gut aussehen kann. Was sie nicht kann, ist telefonieren. Aber wird sind uns ziemlich sicher, dass Sony daran auch noch arbeitet. Doch auch ohne Telefon sind die technischen Daten des Rahmens überzeugend.

Der dezente Rahmen ist relativ unauffällig auf Schreib- oder Beistelltischen aufzustellen und hält sich als Darsteller von Familienfotos zurück. Erst wenn man an den Knöpfchen rumspielt, kommt der funktionale Charakter zum Vorschein.

Der kleine Rahmen hat ein 7 Zoll Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln mit insgesamt 16,7 Millionen Farben. Die Daten können über die eingebaute 802.11b/g WLAN-Antenne übertragen werden. Intern steht ein Speicherplatz von 128 Megabyte zur Verfügung. Auch über den Sony Memory Stick oder Compact-Flash Speicherchips lassen sich Daten übertragen und darstellen. Abgerundet wird das Konzept durch RSS-Feeds, die man direkt aus dem Internet holen kann, sowie einem eingebauten mp3-Player. Erfreulicherweise kann man dabei nicht nur mp3s von der relativ kleinen lokalen Festplatte spielen, sondern auch Webstreams im SHOUTcast-Format werden unterstützt. Die Bilder für die Fotos lassen sich von einem PC im lokalen Netzwerk ziehen. Auch Internet-Bilderalben von Picasa werden offiziell unterstützt. Eine runde Sache also.

Das Produkt genauer betrachten lässt sich auf der offiziellen Seite von Sonystyle Konzeptionell ähnlich, aber mit erweiterter Funktionalität, sind der OpenFrame und das 01Phone, die beide noch innerhalb der nächsten paar Monate erscheinen sollen.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!